Webwecker Bielefeld: heissephase01

Die heiße Phase (18.05.2005)





Rund 1.000 Zuhörer wollten am Dienstag Nachmittag vor dem Alten Rathaus vor allem Joschka Fischer hören. Dem in letzter Zeit wegen der Visa-Affäre Gescholtene krächtze zwar die Stimme, ansonsten zeigte er sich in gewohnter rheotorischer Höchstform. Er forderte diejenigen, die mit der rot-grünen Politik nicht einverstanden sind, zur Wahl eben jener Parteien auf. Seine Aufforderung an die Unentschlossenen begründete er damit, dass es bei einer CDU/FDP-Regierung nur schlimmer werden könne





Wo Fischer auftritt, ist auch Protest. Wie gewohnt ging der kurz auf die Zwischenrufe ein. Themen waren hierbei die Studiengebühren und der Feinstaub. Die Grünen sprechen sich für ein gebührenfreies Erststudium aus. Fraglich ist allerdings ob sie diese Position in der kommenden Legislaturperiode im Falle einer rot-grünen Regierung durchhalten. Zudem gibt es in NRW bereits Studienkonten, die die gebührenfreie Studienzeit einschränken. Ein anderer Zwischenrufer erinnerte die Politik daran, dass sie entsprechende Gesetze zur Senkung des Feinstaubbelastung erlassen soll



Der Landtags-Wahlkampf ist in seiner letzten Woche. Die Stimmung bei den Parteien ist entsprechend den Prognosen unterschiedlich. Die CDU sagt sich: »Jetzt oder nie«, die SPD hofft auf den »Genossen Trend« und hofft, dass sich am Sonntag die gefühlte Stimmung, die besser ist als die miesen Prognosen, doch noch in einen Sieg verwandelt.

Klar ist in jedem Fall, dass die Zahl der BielefelderInnen im neuen Landtag deutlich abnimmt. So wird im Wahlkreis 93, der sich Richtung Sennestadt um das Zentrum legt, die Entscheidung zwischen Helga Gießelmann (SPD) und Rainer Lux (CDU) fallen. Beide haben keinen sicheren Listenplatz. Ihre einzige Möglichkeit, weitere fünf Jahre im Düsseldorfer Parlament zu arbeiten, ist die Direktwahl. Der- oder diejenige mit den meisten Stimmen wird dies sein.

Im Wahlkreis 92, der im Zentrum Bielefelds liegt, wird die Entscheidung zwischen Günter Garbrecht (SPD) und Angelika Gemkow (CDU) fallen. Hier ist auch Städtebauminister Michael Vesper Kandidat der Grünen. Sollte er den Wahlkreis allerdings direkt gewinnen, wäre dies eine Überraschung. Vesper ist aber über einen vorderen Listenplatz abgesichert. Gemkow ist auf Listenplatz 28, der je nach Zahl der gewonnenen Direktmandate ein wackeliger Listenplatz ist. Garbrecht kann sich fast schon sicher sein: Gewinnt er den Wahlkreis nicht, gilt es Abschied zu nehmen vom Landtag. Damit ist wahrscheinlich, dass sich die Zahl der Bielefelder Abgeordneten in Düsseldorf von momentan sechs auf vier reduzieren wird.


Wir haben die Infos! Alles Wissenswerte zur Wahl und zu den Bielefelder KandidatInnen finden Sie im WebWecker Schwerpunkt zur Landtagswahl

Im Alten Rathaus findet am Sonntag ab 17.30 Uhr traditionell die offizielle Wahl-Party statt.