Webwecker Bielefeld: zustellererste01

Erste Warnstreiks bei Zustellern (25.05.2005)



Am vergangenen Samstag kam es erstmals zu Warnstreiks bei den Zeitungszustellern in Bielefeld. Aufgerufen hatte die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di. In den betroffenen Bezirken wurden die Zeitungen nicht oder erst verspätet zugestellt, zudem fanden die Kunden eine ver.di-Information zu dem Streik in ihrem Briefkasten.

Betroffen waren alle Tageszeitungen, die per Boten zugestellt werden. Dies läuft in Bielefeld komplett über die ›Neue Westfälische‹, die hier auch das Westfalen-Blatt und überregionale Zeitungen zustellt.

ver.di begründet die Streikaktion, der weitere folgen sollen, mit der Weigerung der ›Neuen Westfälischen‹, Tarifverhandlungen über einen Entgelt- und Manteltarifvertrag für die Zusteller aufzunehmen (WebWecker berichtete).