Webwecker Bielefeld: emotionen3

»Emotionen 3« eröffnet (25.05.2005)





Die Fotografin Cornelia Bock und ihre Bilder im Stadtwerke-Haus


Am vergangenen Mittwoch eröffnete Mykola Balthazhy, Gesandter der Botschaft der Ukraine in Berlin und Wolfgang Brinkmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Bielefeld, die Ausstellung »Emotionen 3 – Ehemalige Zwangsarbeiter zu Besuch in Bielefeld«. Damit ist in dem Stadtwerke-Haus an der Schildescher Straße nun auch der dritte Teil des Bilder-Zyklus der Fotorgrafin Cornelia Bock zu sehen. Die Bilder dokumentieren die Reise ehemaliger Zwangsarbeiter nach Bielefeld. Diese folgten im September 2004 der Einladung der Stadt, an den Ort ihrer Zwangsarbeit im 2. Weltkrieg zurückzukehren.

Im Stadtwerke-Haus sind nun 89 Portraitfotos zu sehen. Den offiziellen Teil der Reise, so die Begegnung mit lokalen Politikern, dokumentiert der 2. Ausstellungsteil, der zur Zeit im Alten Rathaus zu sehen ist. Der erste Teil der Ausstellung ist in der Altstädter Nicolai-Kirche zu besichtigen (WebWecker berichtete).

Die Stadtwerke haben sich für einen Teil der Ausstellung selbst angeboten: »Wir stellen uns der historischen Verantwortung, zumal auch in unserem Unternehmen ab 1941 Zwangsarbeiter beschäftigt waren«, erklärte Wolfgang Brinkmann, Geschäftsführer der Stadtwerke. Mit der Unterstützung wolle man ein »wenn auch bescheidenes« Zeichen setzen für Annäherung und Aussöhnung.


Emotionen 3 im Neuen Foyer des Stadtwerke-Hauses, Schildescher Straße 16, montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 18 Uhr. Noch bis zum 30. Juni, der Eintritt ist frei