Webwecker Bielefeld: wend01

Wend will kämpfen (15.06.2005)



Rainer Wend, SPD-Bundestagsabgeordneter aus Bielefeld, ist Erstunterzeichner eines Aufrufs innerhalb der SPD, der zum Kämpfen um den Sieg bei der wahrscheinlichen Neuwahl im September diesen Jahres auffordert. Die Entscheidung des Bundeskanzlers Gerhard Schröder, Neuwahlen anzustreben, sei richtig. »Wir wollen nicht mehr über Verfahren, Gerüchte oder Medienberichte streiten, sondern wir wollen kämpfen«, heißt in dem Aufruf mit Blick auf eine SPD, die sich über die politische Ausrichtung, mit der sie in den Wahlkampf ziehen will, offensichtlich noch nicht ganz im Klaren ist – und auch nicht recht an einen Sieg glauben will.

Mit Blick auf die Opposition heißt es: »Angela Merkel, Edmund Stoiber, Guido Westerwelle: Sie haben Deutschland schon einmal regiert. Das Ergebnis waren 16 Jahre Stillstand, ohne die vieles heute in Deutschland einfacher wäre«.