Webwecker Bielefeld: schatten01

Kandidaten gewählt (06.07.2005)



Noch ist offen, ob im September überhaupt ein neuer Bundestag gewählt wird. Doch die Parteien stellen sich bereits auf, der Wahlkampf gilt seit der Vertrauensfrage des Bundeskanzlers Gerhard Schröder in der vergangenen Woche als eröffnet.

Erwartungsgemäß wählten CDU, SPD und Grüne ihre KandidatInnen für Bielefeld: In der CDU setzte sich ohne Probleme Lena Strothmann durch, die bereits heute im Bundesparlament sitzt. Sie rückte 2003 nach. Ein Traumergebnis erzielte Britta Haßelmann. Die Bielefelder Grünen wählten sie ohne Gegenstimme zu ihrer Kandidatin. Gewählt ist auch Rainer Wend mit gut 94 Prozent, ein gutes Ergebnis für den Bundestagsabgeordneten, der den Wahlkreis bei der vorangegangenen Bundestagswahl im Jahr 2002 direkt gewinnen konnte.

Einen Wermutstropfen hat die Geschichte jedoch. Erreicht die SPD tatsächlich so wenig Prozente wie im Moment prognotiziert, was eine dramatische Reduzierung der Sitze im Bundestag zur Folge hätte, und schafft Wend den Direkteinzug nicht, könnte es vorbei sein mit dem Berliner Dasein: Wend erreichte am Montag bei der OWL-weiten Wahl der SPD-Listenplätze nur die vierte Position hinter Klaus Brandner (Gütersloh) und Ute Berg (Paderborn) und dem bundespolitisch unbekannten Dirk Becker (Oerlinghausen).