Webwecker Bielefeld: biolandbau01

Letzter Gruß von Bärbel (29.06.2005)





Kochen inklusive Publikumsverköstigung: Markus Haxter (Mitte) bereite bio und lecker zu


Eine Prominente war auch dabei – Gabi Zenker aus der Lindenstraße, im normalen Leben Andrea Spatzek. Sie erzählte von ihrem zehnjährigen Sohn und wie wichtig es sei, ihn gesund zu ernähren. Eine Aussage wie bestellt zur Eröffnung des Ökomarkts am vergangenen Samstag auf dem Platz neben der Altstäder Nicolaikirche.

Der Ökomarkt – moderner formuliert: »Bio-Erlebnismarkt«, bot einen guten Überblick über lokale und überregionale Anbieter von Ökoprodukten. So fanden sich auf dem Platz Stände von ›Demeter‹ aber eben auch lokaler Erzeuger und Ökodienste, wie beispielsweise das Gut Wilhelmsdorf, ein Bioland-Betrieb, bei dem Kunden Wochenbestellungen aufgeben können und die dann ins Haus geliefert werden.

Auf der Bühne kochte Markus Haxter, der in der Küche mit Bioprodukten einen gewissen Namen hat, für die Gäste, die anfangs genauso wie das Wetter eher tröpfelten. Der Erlebnismarkt in Bielefeld war die Auftaktveranstaltung zu einer ganzen Reihe dezentraler Aktionen zum Thema Ökolandbau. Eine Aktion, die das Landwirtschaftsministerium in NRW unter der Ministerin Bärbel Höhn bereits 1999 initiierte und seitdem jährlich in den zwei Wochen vor den Sommerferien durchführte – und die nun in dieser Form vielleicht zum letzten Mal stattfanden, da bekanntlich in Düsseldorf die Regierung wechselte.

Die Aktionstage in diesem Jahr laufen aber noch wie geplant. Hunderte Veranstaltungen wird es landesweit geben. In Bielefeld präsentiert das Karstadt-Kaufhaus bis 3. Juli seine Bioprodukte, die seit neuestem auch mit einem eigenen Label im Food-Bereich vertrieben werden. Am 30. Juni präsentiert sich der Schelphof an der Eckendorfer Straße von 18 Uhr bis 19.30 Uhr den BesucherInnen mit der Begehung eines entstehenden Erlebnispfades. Am 1. Juli glühen in und vor den Bielefelder Bioläden Quellenhof und Schwarzwurzel die Kohlen: Sie zeigen, wie ein zünftiges Bio-Barbecue veranstaltet werden kann.


Mehr Informationen: www.oekolandbau-nrw.de