Webwecker Bielefeld: seniorenmobil01

Senioren haben eigene Nummer (29.06.2005)





Stehen zum Ortstarif zur Verfügung: Jürgen Peiker, Manuela Schmidt und Cornelia Strakerjahn (vorne, von links)



Als erstes Verkehrunternehmen bundesweit bietet moBiel älteren Kunden einen besonderen Service: Unter der Ruf-Nummer 0521/51-1212 ist ab sofort montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 18 Uhr ein Seniorentelefon geschaltet.

Drei Mitarbeiter wurden speziell geschult, um am Telefon auf die Bedürfnisse der älteren Menschen eingehen zu können. In Gesprächen mit dem Seniorenrat der Stadt Bielefeld wurde deutlich, dass für ältere Menschen eine besondere Kundeninformation notwendig ist. »Diesem Wunsch kommen wir mit unserem Seniorentelefon gern nach«, sagt Friedhelm Gnegel, Fachbereichsleiter Vertrieb bei moBiel. »Ältere Menschen haben häufig die Sorge, dass ihre Fragen am Telefon zu schnell, zu leise oder zu undeutlich beantwortet werden«, erläutert er.

Die besonderen Mitarbeiter hingegen versprechen, deutlich, langsam und – falls notwendig – lauter auf die Fragen zu antworten und geben ausführlich Auskünfte zum Fahrplan, zu den Tickets und Veranstaltungen rund um die Mobilität in Bielefeld. Auch weisen die Seniorenbetreuer auf Angebote und Veranstaltungen von moBiel für Senioren hin.