Webwecker Bielefeld: blauerengel01

»Auf der Suche nach dem Blauen Engel« (29.06.2005)



Ob Schulheft, Zeitschrift oder Taschentuch: Papierprodukte begleiten die Menschen tagtäglich. Der Papierverbrauch steigt in Deutschland weiter an. Immer mehr wird zu Frischfaserpapier gegriffen und nicht zu dem deutlich umweltfreundlicheren Recyclingpapier aus 100 Prozent Altpapier. Der Marktanteil von Papierprodukten in Recyclingqualität ist in den letzen Jahren drastisch gesunken. Von ehemals über 90 Prozent im Bereich der Schulmaterialien liegt er heute bei mageren 3 Prozent, so dass diese umweltfreundlichen Schreibwaren kurz vor dem Untergang stehen. Diesen Trend hat auch eine Marktanalyse der Verbraucherzentrale in Bielefeld bestätigt. Gerade mal vier Geschäfte konnten in ganz Bielefeld ausfindig gemacht werden, die Schulhefte aus Recyclingpapier anbieten. Diese alarmierende Situation hat dazu geführt, dass das Thema »Papier« in diesem Jahr in Bielefeld wieder auf die Tagesordnung zu setzen.

Im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative »Papierwende in Bielefeld« haben sich Institutionen auf einen kreativen Weg gemacht, das Angebot und die Nachfrage nach Recycling-Papierprodukten zu fördern. Das Umweltamt der Stadt Bielefeld, die Verbraucherzentrale und das Umweltzentrum haben dabei einen Schwerpunkt auf Schulmaterialien gelegt.

Mit dem Schülerwettbewerb »Papierdetektive auf der Suche nach dem Blauen Engel« sollen wieder mehr Geschäfte überzeugt werden, Schulmaterial aus Recyclingpapier anzubieten. Der Wettbewerb begann am 12. Juni und geht noch bis Ende Oktober. Kinder und Jugendliche, die ein Geschäft nennen, das langfristig Schulmaterial mit dem Blauen Engel führt und bisher nicht auf der Liste der Recyclingpapier anbietenden Geschäfte steht oder bereits von jemand anderem genannt wurde, gewinnt eine Besichtigung der Schüco-Arena und ein Überraschungspaket für die Schulklasse. Die daraus entstehende Liste soll Schülern, Eltern und Lehrern dazu dienen, beim Schulmaterialeinkauf schnell und einfach das Recycling-Papier zu finden. Zusätzlich bieten die Initiatoren den Schulen Beratung und Unterstützung an, wie mehr Recyclingpapier in der Schule eingesetzt oder Sammelbestellungen aber auch ein Verkauf in Schülerläden durchgeführt werden kann.


Alle Interessierten können sich bei der Umweltberatung der Verbraucherzentrale (Tel.: 69550), dem Umweltzentrum (Tel. 179082) oder im Umweltamt (Tel. 51-2870) melden. Dort werden auch die Meldungen zum Schülerwettbewerb der »Papierdetektiv«“ entgegen genommen.

Ansprechpartnerinnen: Margarete Rühl, Umweltzentrum, Tel.: 0521 / 179082

Marle Kopf, Umweltberatung der Verbraucherzentrale, Tel.: 0521 / 69550

Birgit Reher, Umweltamt Stadt Bielefeld, Tel.: 0521 / 51-2870

Bis 16. Oktober ist im Naturkundemuseum noch die Ausstellung »Papierwende« zu sehen (WebWecker berichtete)