Webwecker Bielefeld: infonetz01

Neues Infonetz kommt Ende 2006 (15.06.2005)






Das Umweltzentrum startet Ende 2006 mit einem neuen Internetprojekt: ›InfoNetz für Umwelt und Nachhaltigkeit‹ wird es heißen, finanziert vor allem von der NRW-Stiftung für Umwelt und Entwicklung, einer Spende von den Stadtwerken und den bei solchen Projekten üblichen zehn Prozent Eigenanteil. Das Infonetz überhaupt ins Netz zu brigen, wird immerhin 150.000 Euro kosten. Danach muss sich das Projekt aus anderen Quellen tragen.

Bis es soweit ist, muss noch allerlei gesammelt und digital aufbereitet werden. Im Umweltzentrum sind im Laufe der 30 Jahre seines Bestehens enorme Papierberge zusammengekommen – geballtes Wissen in Sachen Umwelt und Naturschutz. Ingesamt 120 Themen will man onlinegerecht aufbereiten, erklärt Margarte Rühl vom Umweltzentrum. Das Material kommt aus den eigenen Archiven oder der Umweltbibliothek im Haus, muss allerdings entsprechend aufbereitet, also digitalisiert werden. Bei einigen Themen wird man auch noch außerhalb recherchieren müssen.

18 arbeitsame Monate werden auf die Projektleiterin Regine Thamm-Wind zukommen. Wenn das Infonetz online gehen wird, gibt es Informationen über die Fledermaus und über die Wespe. Serviceorientierung gehört auch dazu: Was mach ich mit der Wespe, die auf dem Balkon gelandet ist, ist sie schützenswert und wie kriege ich sie da weg? Neben Informationen wird es entsprechend eben auch zahlreiche Links, Telefonnummern und Adressen geben, an die sich die Bürger in Sachen Umwelt- und Naturschutz wenden können.