Webwecker Bielefeld: natbi01

»Natürlich Bielefeld« gut nachgefragt (06.07.2005)






Vor knapp zwei Monaten gaben AubE und Westfalen-Verlag den alternativen Stadtführer »Natürlich Bielefeld« heraus, schon brummt der Absatz. Vielleicht auch, weil das kleine Buch den derzeit aktuellsten Bielefelder Stadtplan enthält.

»Bielefeld – die Großstadt im Grünen erwartet Sie! Starten Sie mit uns Ihre persönliche Entdeckungsreise und erleben Sie die Naturschönheiten und kontrastreiche Landschaften auf ganz besondere Art!«, heißt es vollmundig im Vorwort. Das Konzept scheint aufzugehen: Die Nachfrage nach dem neuen Stadtführer »Natürlich Bielefeld« sei höher als erwartet, meldet die AUbE-Umweltakademie mit Sitz im Bielefelder Umweltzentrum.

Nach den ersten sechs Verkaufswochen ziehen der Westfalen-Verlag und die Umweltakademie als Herausgeber eine äußerst positive Bilanz. Das Interesse an dem neuen Angebot, mit einem detaillierten Stadtführer, der Vorschläge für Rad- und Wandertouren im Stadtgebiet enthält sowie einer Rad- und Wanderkarte Stadt und Landschaft neu zu erleben, sei sehr groß. »Wir freuen uns sehr über das große Interesse. Mit unserem Angebot haben wir offensichtlich genau den Bedarf nach einem Freizeitführer für die Stadt getroffen«, erklärt Rolf Spittler, Geschäftsführer der AUbE-Umweltakademie.

Mit dem neuen Stadtführer kann man die Besonderheiten der »Königin der unbekannten Städte«, wie die Frankfurter Allgemeine Bielefeld mal bezeichnete, kennen lernen. Auch wenn Bielefeld im Vergleich zu anderen Großstädten keine berühmten Sehenswürdigkeiten vorzuweisen hat, liegt das Besondere im hohen Grünanteil. »Dadurch hat Bielefeld einen vergleichsweise hohen Freizeitwert«, findet Rolf Spittler. Es habe jedoch bisher an attraktiven Tourenvorschlägen zum Wandern und Radfahren im Stadtgebiet gefehlt. Darum sieht es der Herausgeber als notwendig an, die Vorzüge der Stadt bekannter zu machen.


Thematische Touren durch die Grünzüge der Stadt

Der Stadtführer »Natürlich Bielefeld« schließt diese Lücke und präsentiert die verborgenen Schätze der Stadt. Zehn ausgearbeitete Tourenvorschläge führen durch die zahlreichen Grünzüge in die interessanten Natur- und Landschaftsbereiche, die Bielefeld umgeben. Die thematischen Touren führen durch reizvolle Landschaften, vorbei an kulturhistorisch bedeutenden Sehenswürdigkeiten und beeindruckenden Naturdenkmälern.

Jede Tour hat ihre ganz eigenen Besonderheiten und verläuft durch die verschiedenen Stadtteile und Grünzüge. Das Besondere der Touren ist, dass sie grundsätzlich für alle Zielgruppen geeignet sind. Der Stadtführer ist aber nicht nur Wegweiser, sondern informiert auch mit detaillierten Hintergrundtexten über einzelne Standorte, Tiere und Pflanzen sowie Geschichtliches.

Eine Besonderheit des Stadtführers ist auch die zugehörige Rad- und Wanderkarte. Grundlage der Karte ist der amtliche Stadtplan der Stadt Bielefeld. Die Kartengrundlage ist vor der Einarbeitung der Tourenverläufe noch überarbeitet und aktualisiert worden. »Der Stadtplan ist so aktuell, den gibt’s noch gar nicht«, schwärmt Rolf Spittler. Damit bekommen KäuferInnen zusätzlich noch den aktuellsten Stadtplan von Bielefeld und können die Karte natürlich auch als solchen nutzen.


Info: Das von der AUbE-Umweltakademie herausgegebene und im Westfalen-Verlag erschienene Buch »Natürlich Bielefeld – Stadt und Landschaft neu erleben« (224 Seiten mit Rad- und Wanderkarte) ist für 12,80 Euro im Buchhandel erhältlich.

zurück zum Menü