Webwecker Bielefeld: funkfinger01

2222 mit Funkfinger (20.07.2005)






InKontakt-Mitarbeiterin Anja Goronttzy kann in der Zentrale sofort die Medikamente nachschauen, die ein Kunde im Ernstfall brauchen würde. Foto: Werner Krüper




Wer ihn hat, erhält sich auch im höheren Alter ein Stück Selbstbestimmung: den Funkfinger des Hausnotrufgerätes. Einer der Anbieter vor Ort ist ›inKontakt‹, eine Service-Einrichtung des Gemeindedienstes im Johanneswerk. Jetzt konnte der 2222ste Besitzer eines Hausnotruf-Gerätes registriert werden. Ein Erfolg für die 14 Mitarbeitenden von inKontakt. »Unser Ziel ist immer, den Bedürfnissen der Menschen gerecht zu werden«, sagt Ines Weidhase, eine der zwei Koordinatorinnen.

Der kleine Knopf kann Leben retten. Der Knopf ist Teil eines schmalen Geräts, das als Halsband oder als Armband getragen werden kann. Seit 1998 können Menschen jeden Alters im Notfall über einen Knopfdruck per Funk die inKontakt-Zentrale erreichen, die 24 Stunden lang besetzt ist.

In der Region Ostwestfalen-Lippe etablierte sich inKontakt in den vergangenen Jahren gemeinsam mit weiteren diakonischen Anbietern. Mittlerweile gibt es auch Rauch-, Temperatur- und Wassermelder, die über Sprech- und Hörkontakt zur inKontakt-Zentrale geschaltet sind und noch mehr Sicherheit bieten sowie einen Haustür- und Schlüsselservice.

Auch in der Urlaubszeit ist der Notruf möglich. So bietet inKontakt ein Urlaubspaket an: Dabei abonnieren Kunden den Hausnotruf für nur vier Wochen. »Das ist besonders interessant für die älteren Menschen, deren Angehörige jetzt in den Urlaub fahren wollen«, erläutert Weidhase. Das gebe den Menschen einfach noch mehr das Gefühl, rundum sicher zu sein. Aber auch sonst orientieren sich die Mitarbeiter bei inKontakt an den Wünschen ihrer Kunden. »Wir warten nicht auf Anrufe, wir gehen regelmäßig auf die Menschen zu und bieten Ihnen unsere fachkompetente Unterstützung an«, sagt Weidhase.


Interessierte können die Geräte im Informationszentrum des Fördervereins Lebensgerechtes Wohnen OWL e.V. in der Harrogate Allee in Bielefeld besichtigen und ausprobieren. Informationen und Öffnungszeiten erfahren Sie beim Förderverein unter (0521) 27 06 490.