Webwecker Bielefeld: sennebahn01

Senne-Bahn fährt wieder durchgehend (10.08.2005)



Schulferienzeit ist Bauarbeitenzeit: Dies haben nicht nur viele Autofahrer zu ihrem Leidwesen bemerkt, sondern auch die Nutzer der Bahnverbindung zwischen Bielefeld und Paderborn. Die ›Sennebahn‹ verkehrte zwischen Sennestadt und Bielefeld Hauptbahnhof nur mit Bussen, weil die Bahnstrecke gesperrt war. Seit Beginn dieser Woche ist die Strecke aber wieder frei und der Bahnverkehr verläuft wieder in den üblichen Bahnen.

Um die Infrastruktur der Senne-Bahn zu erhalten, hatte die DB Netz AG in den Sommerferien umfangreiche Bauarbeiten im Gleisbereich durchgeführt. Für die Strecke sind in diesem Jahr noch weitere Baumaßnahmen geplant: Im September wird die DB Netz AG im südlichen Abschnitt um Paderborn in mehreren Schritten die Strecke sanieren und dabei eine Langsamfahrstelle beseitigen. Dabei kommt es bei einigen Fahrten zu geänderten Abfahrtszeiten und an einem Wochenende Mitte September zu einer Streckensperrung.


Weitere Informationen auf den Seiten der NordWestBahn: www.nordwestbahn.de oder bei deren Servicetelefon: 01805/ 60 01 61 (12 ct/min).