Webwecker Bielefeld: wahlergebnis

Wend gewinnt (18.09.2005)





Rainer Wend freut sich, auch wenn er meint: Ich hätte auch als Anwalt eine gute Figur abgegeben



Rainer Wend von der SPD ist der Sieger der Bundestagswahl in Bielefeld. Nach Auszählung aller Wahlbezirke erreichte er 47,4 Prozent, seine direkte Konkurrentin Lena Strothmann von der CDU hingegen nur 37,7 Prozent. Damit ist Wend, der nicht über einen Listenplatz abgesichert war, erneut den Einzug ins Parlament gelungen. In einer ersten Stellungnahme freute er sich über das Ergebnis und kommentierte: »Bielefeld ist und bleibt rot«. Die CDU-Kandidatin Lena Strothmann sprach davon, dass der Wähler es offensichtlich nicht gewollt habe, dass man ihm vor der Wahl sage, was man nach der Wahl machen wolle. Strothmann hat dennoch Aussichten, über einen Listenplatz erneut in den Bundestag einzuziehen.

Die kleineren Parteien spielten bei den Erststimmen erwartungsgemäß keine große Rolle. So hatten viele Grüne und FDP-Anhänger ihre Erststimme der CDU und der SPD gegeben. »Wir haben den Kündigungsschutz und die Tarifautonomie gesichert« freute sich die Linkspartei nach der Wahl. Sie geht davon aus, als Oppositionskraft verhindern zu können, dass es sich die SPD in einer möglichen großen Koalition doch noch anders überlegt. Brigitte Stelze, Direktkandidatin der Linkspartei, erreichte etwas über 4 Prozent, Britta Haßelmann von den Grünen etwas über 6 Prozent der Erststimmen. Haßelmann zieht über die Landesliste nach Berlin






Spielt künftig eine wichtige Rolle im Parlament: Die Linkspartei. Entsprechend freuen sich in Bielefeld die Direktkandidatin Brigitte Stelze (links) und Barbara Schmidt


Bei den Zweitstimmen siegte in Bielefeld überraschend deutlich die SPD: Sie erreichte 39,2 Prozent, während die CDU mit knapp 31,7 Prozent deutlich unter den selbstgesteckten Zielen blieb. Die kleineren Parteien erreichten durchweg gute Ergebnisse: Die Grünen wurden drittstärkste Kraft mit knapp 12 Prozent, die FDP erreichte 8,5 Prozent und die Linkspartei landete bei 6 Prozent.

Ergebnis Zweitstimmen Wahlkreis Bielefeld:
SPD 39,2 % | CDU 31,7 % | GRÜNE 11,9 % | FDP 8,5 % | Linkspartei 6,0 %



Überraschend auch das Ergebnis der Bundestagswahl in NRW: Die SPD konnte gegen alle Prognosen über 40 Prozent erreichen und wurde mit Abstand stärkste Partei. Die CDU erreichte 34,1 Prozent, deutlich weniger als noch vor vier Monaten bei der Landtagswahl. Die Grünen erreichten 7,6 Prozent und blieben damit im Rahmen der Erwarteten. Eine Überraschung auch in NRW das starke Ergebnis der FDP mit 10 Prozent. Die Linkspartei war ebenfalls erfolgreich: Sie übersprang die 5-Prozent-Marke.


Knapper Vorsprung für die CDU

Auf Bundesebene wird es in den kommenden Tagen erheblichen Gesprächsbedarf geben: Die CDU behauptet nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis einen knappen Vorsprung, eine CDU-FDP Koalition verfügt über keine Mehrheit. Die CDU erreichte 225 Sitze, die FDP 61. In einer ersten Stellungnahme schloß Guido Westerwelle, Vorsitzender der FDP, eine Ampelkoalition mit SPD und Grünen aus. SPD und Grüne haben aber ebenfalls nicht genügend Stimmen für eine Regierung. Die SPD erreichte, Überhangmandate mit eingerechnet, 222 Sitze, die Grünen 50.

Vorläufiges amtliches End-Ergebnis Bundesrepublik:
CDU 35,2 % | SPD 34,3 % | GRÜNE 8,1 % | FDP 9,8% | Linkspartei 8,7 %