Webwecker Bielefeld: uniordnung02

Ordnung in der Uni-Halle (Teil 2)





Mit ersten Arbeiten zur Umgestaltung der Uni-Halle wurde bereits begonnen:
Neue Tische braucht die Galerie!



Eingeschränkt werden soll der »Flohmarkt« an den Wänden in der Uni-Halle und an den Akustikwänden auf der Galerie. Gegenüber der AStA-Büros und bei den Bibliothekszugängen sollen allerdings Anschlagtafeln angebracht werden. Zusätzlich soll es auf der Homepage der Universität einen »Internet-Markt« geben, in dem zum Beispiel Wohnungsangebote und Mitfahrgelegenheiten vermittelt werden.

Aufgegriffen wurde auch der Wunsch vieler Nutzer der Uni-Halle nach mehr grün: Zwei Bäume der Sorte »Kalifornische Olive« sollen künftig für Leben im Beton sorgen. Neue Bänke, Abfallbehälter und eine neue Farbgebung sollen künftig das Wohlfühlen im »Wohnzimmer der Uni« erleichtern. Auch eine neue Gestaltung des Außenbereiches ist geplant, eine weitere Arbeitsgruppe soll dafür Konzepte entwickeln.

Das neue Konzept für die Umgestaltung der Uni-Halle wird jetzt den Fakultäten zugeleitet, die es in den Fakultätskonferenzen behandeln sollen. Stellungnahmen zu dem Konzept können bis Ende Oktober eingereicht werden. Erste Arbeiten wurden allerdings schon ausgeführt, so wurden auf der Galerie neue, größere Tische angebracht.

Eine weitere Veränderung im Unileben hat derweil das Studentenwerk beschlossen: Die beliebten Mensapartys gehören der Vergangenheit an. Als Grund nennt das Studentenwerk, dass bei vielen Partys die Sicherheitsauflagen nicht eingehalten wurden. Statt der erlaubten 1400 hätten meist sehr viel mehr Personen teilgenommen.