Webwecker Bielefeld: arbeitslosseptember2005

Deutlich weniger Arbeitslose (05.10.2005)





Die Entwicklung der Arbeitslosenzahl seit 2003. Quelle: Agentur für Arbeit


Einen deutlichen Rückgang der Arbeitslosenzahlen im Bezirk Bielefeld-Gütersloh verzeichnet die Agentur für Arbeit. Ende September waren 41.334 Personen arbeitslos, 1.363 weniger als Ende August. Die Arbeitslosenquote sank von 12,4 auf 12 Prozent. Dabei gibt es nach wie vor deutliche Unterschiede zwischen dem Kreis Gütersloh und der Stadt Bielefeld. Während die Arbeitslosenquote in Gütersloh Ende September bei 8,7 Prozent lag, betrug sie in Bielefeld 14,9 Prozent. Das sind immer noch 1,2 Prozent als vor einem Jahr. Gleichzeitig vermeldet die Agentur wieder mehr offene Stellen: 2060 unbesetzte Angebote entsprechen knapp einem Drittel mehr als Ende September 2004.

Die Zahl der unter die Zuständigkeit der Arbeitsagentur fallenden Arbeitslosen nahm um 706 ab. Weniger stark war der Rückgang bei den Arbeitslosengeld-II-Empfängern, die in Bielefeld unter Gütersloh von Arbeitsgemeinschaften zwischen Kommune und Arbeitsagentur betreut werden. Hier kam es zu einer Abnahme um 657 auf 24.509. Dies entspricht einer prozentualen Abnahme von 2,6 Prozent. Damit fallen 59 Prozent der Arbeitslosen unter das Sozialgesetzbuch-II, sind also Alg-II-Empfänger.

»Nach der Sommerpause geht die Arbeitslosigkeit in einem September typischerweise saisonbedingt zurück«, stellt Peter Glück, Leiter der Bielefelder Agentur für Arbeit, fest. Allerdings sei die Herbstbelebung in diesem Jahr deutlich stärker ausgefallen als in den »letzten 14 Jahren«. Und dies, obwohl eigentlich konjunkturelle Impulse fehlten, betont Glück.