Webwecker Bielefeld: liebend01

Liebend gern erzählen (12.10.2005)





Foto: Werner Krüper


»Ich hab’ dir doch gesagt; Ich hab’ dir verboten; Du sollst nicht ...« Welches Kind kennt diese Sätze nicht? Und welches Kind hört sie schon gern? Aiko Kreinau weiß das – und sagt sie doch. Auf Druck, ebenso wie auf Überbehütung und Vernachlässigung reagieren Kinder oft nur mit Wutanfällen, Trotz und aggressivem Verhalten. Ins Bett gehen, Hausaufgaben machen – alles endet in einem Kampf. Das muss nicht sein, sagt die Sozialpädagogin Gerlinde Halama. Der Elterntraining-Kurs ›Triple P‹ will durch einfache Erziehungsstrategien Abhilfe schaffen und ein positiveres Eltern-Kind-Verhältnis aufbauen.

Der Ev. Gemeindedienst des Johanneswerks bietet von lizenzierten Trainerinnen geleitete Triple P-Kurse an. Mit großem Erfolg – auch für Aiko Kreinau. Als die Japanerin und Mutter dreier Kinder mit ihrem deutschen Mann von Singapur nach Bielefeld umzog, begann für die ganze Familie eine stressige Zeit. Neue Umgebung, neue Kultur, andere Sprache und anderes Klima: während die Mutter noch mit ihrer eigenen Anpassung kämpfte, beanspruchten die Kinder im Alter von acht, sechs und drei Jahren immer mehr Aufmerksamkeit. Besonders die Kleinste, erzählt sie, habe immer nur geschrieen und ihre Überforderung mit der neuen Situation so bemerkbar gemacht. Bis die Erzieherin im Kindergarten sie dann auf Triple P aufmerksam gemacht habe.

Triple P steht für die drei »P«s im Namen des Programms: Positive Parenting Programm (Positives Erziehungsprogramm). In vier abendlichen Gruppensitzungen und vier telefonischen Beratungsgesprächen lernen die Eltern, wie sie auf positive Weise das Verhalten ihrer Kinder beeinflussen können.

Für Aiko Kreinau war besonders wichtig, dass in den Kursen mit konkreten Beispielen gearbeitet wurde, die sie einfach zu Hause umsetzen konnte. Mit schnell sichtbaren Ergebnissen. »Jetzt ist unser Verhältnis viel entspannter«, berichtet sie begeistert, »und ich merke wieder, wie viel Spaß Kinder machen«.


Am 20. Oktober startet ein neuer Erziehungskurs im Evangelischen Gemeindedienst. Er findet jeweils donnerstags von 18.30 bis 20.30 Uhr statt. Informationen und Anmeldung unter: 0521.801-2875 (Gerlinde Halama).