Webwecker Bielefeld: voip

Telefonieren per Internet (26.10.2005)



Telefonieren per Internet wird beliebter: Etwa ein halbe Million private Haushalte nutzen bereits die neue Technik, die online-geführte Gespräche übers herkömmliche Telefon möglich macht. In vier Jahren wird vermutlich ein Drittel aller Haushalte auf Voice over IP (VoIP), wie Internet-Telefonie im Fachjargon heißt, umgestiegen sein.

Wie Internet und Telefon zusammenwachsen und ob sich schon jetzt eine Installation von Voice over IP auch für private Kunden lohnt – um diese Fragen dreht sich alles in den kommenden Aktionswochen rund ums »Voipe«, die die Verbraucherzentrale NRW in der Beratungsstelle Bielefeld durchführt. Bis Ende November können sich Ratsuchende kostenlos über die neue Technik informieren und die Tauglichkeit der Internet-Telefonie testen.

Die Zeiten, in denen das Telefonieren übers Internet nur mit Kopfhörer und Mikrofon bei eingeschaltetem Computer möglich war, sind endgültig vorbei. Inzwischen gibt es eine Reihe von Telefonboxen, die eine PC-unabhängige Nutzung mit herkömmlichen Telefonen via Internet ermöglichen. Kostengünstige Gespräche und die wachsende Verfügbarkeit von Breitbandanschlüssen – wie DSL und Kabel – bringen immer mehr Kunden dazu, die Internet-Telefonie für sich zu nutzen. Mehr als 30 Firmen bieten bislang interessierten Kunden ihre VoIP- Dienste an. DSL-Anbieter werben zudem mit der vermeintlichen Aussicht, Telefonate mit Voice over IP seien kostenlos.

Doch die Internet-Telefonie ist nicht zum Nulltarif zu haben. Telefonate können nur gratis geführt werden, wenn sie ausschließlich übers Internet geführt werden. Gespräche ins Fest- oder Mobilfunknetz müssen jedoch bezahlt werden. Die Verbindungspreise sind günstiger als die Standardtarife der Deutschen Telekom und liegen auf gleicher Höhe mit günstigen Call-by-Call-Tarifen. Für Interessenten, die bereits über einen Breitbandanschluss verfügen, ist Telefonieren übers Internet vorerst lediglich eine preiswerte Ergänzung zum Festnetz-Plausch. Allein für Voice over IP einen DSL-Anschluss installieren zu lassen, lohnt sich jedoch nicht. Ordern können Kunden einen solchen Anschluss bis auf wenige Ausnahmen nur in Verbindung mit einem Festnetzanschluss.

Wer hierzu nähere Details wissen und sich mit der Zukunft des Telefonierens vertraut machen möchte, dem bietet die Verbraucherzentrale NRW bis Ende November Gratis-Informationen und einen kostenlosen Praxistest an. Mit finanziellen Mitteln des Bundesverbraucherministeriums ist in der Beratungsstelle Bielefeld die entsprechende Technik installiert und wartet auf Nutzer, die Voice over IP einmal ausprobieren wollen. Die Beratungsstelle hält dazu neben einer Software-Anwendung auch eine kleine Auswahl an Endgeräten bereit, mit der man vor Ort übers Internet Freunde und Bekannte anrufen kann. Vor dem Griff zum Hörer gibt es eine kurze Einführung über die technischen Voraussetzungen sowie über die Vor- und Nachteile der Internet-Telefonie.

Wer tiefer in die Thematik einsteigen will, kann auch in einer Einzelberatung erfahren, unter welchen Prämissen sich ein Umstieg lohnt. Die Herausgabe der kostenlosen Broschüre »Internet-Telefonie. Kostenlos oder Geld los?« mit Basis-Informationen rundet das Angebot ab.


Vortragstermine: Donnerstag, den 27.10.2005, 10 Uhr,
Donnerstag, den 27.10.2005, 12 Uhr,
Donnerstag, den 27.10.2005, 18.30 Uhr,
Dienstag, den 8.11.2005, 17.30 Uhr,
Donnerstag, den 10.11.2005 13.30 Uhr

Wegen begrenzter Teilnehmerzahl wird um eine Voranmeldung zu den Veranstaltungen gebeten. Terminvergabe unter fon 0521/66936 Mo, Di, Do, Fr von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr und E-Mail: bielefeld@vz.nrw.de