Webwecker Bielefeld: falscherechnungen01

Falsche Rechnungen (14.12.2005)



Viele besorgte Bürger haben sich in den vergangenen Tagen an den Umweltbetrieb (UWB), die Stadtzentrale – allein hier gingen etwa 4.000 Anrufe ein - sowie an andere städtische Dienststellen gewandt. Anlass waren Rechnungen eines Unternehmens namens HaPo GmbH Kanal- und Rohrreinigung mit Sitz in Hamburg.

In Rechnung gestellt wird eine angebliche Reinigungsleistung, aufgrund einer durch Hausanschluss- und Schmutzwasserkanaluntersuchung festgestellten Verschmutzung und Verstopfung. Die Stadtverwaltung, insbesondere der UWB, hat dieses Unternehmen allerdings nie beauftragt. Auch ist dem UWB dieses Unternehmen gänzlich unbekannt. Die auf der Rechnung genannte Telefonnummer sowie die Anschrift sind in Hamburg nicht existent.

Dieses Schreiben ist vielmehr in betrügerischer Absicht abgeschickt. Der UWB rät allen Bielefeldern, die eine Rechnung der Firma HaPo erhalten haben, diese auf keinen Fall zu bezahlen. Auch ähnliche Briefe mit anderen Absendern sollten entsprechend behandelt werden. Die Stadt hat Strafanzeige wegen Betrugsverdachtes gegen den Absender der Rechnungen erstattet.