Webwecker Bielefeld: windelsbleichebaueme01

Baumfällungen beim Flugplatz (14.12.2005)





Die Umgebung des Flugplatzes: Höhere Bäume sind vom Fällen bedroht


Die Bürgerinitiative ›Stop Landebahnausbau‹, die sich gegen einen Ausbau des Flugplatzes Windelsbleiche wehrt, beobachtet die Auswirkungen der flugrechtlichen Genehmigung außerhalb des Flugplatzgeländes. So habe die Flughafen GmbH weitere Baumfällungen auch außerhalb des Flugplatzgeländes angekündigt. Entlang der Buschkampstraße sollen mehrere großkronige Bäume, Eichen und Birken, gefällt werden. Ersatzanpflanzungen soll es auf dem Flugplatzgelände geben.

Die Bürgerinitiative geht davon aus, das der Flugplatz die Sennelandschaft nachhaltig verändern wird. So sei bei durchgeführten Vermessungsarbeiten nach dem Landebahnausbau auch die Rede davon gewesen, dass mit weiteren Eingriffen auch auf Privatgrundstücken zu rechnen ist. Auch Antennenalagen auf Wohnhäusern sollen in den Flugsicherheitsbereich ragen und müssten abgebaut werden.

Die Bürgerinitiative fordert nun, dass sich die Bezirksvertretung Senne mit diesem Sachverhalt auseinandersetzt. Ersatzanpflanzungen auf dem Flugplatzgelände seien keine Lösung. Dort könne die Flughafen GmbH jederzeit über die Bäume verfügen – und sie gegebenenfalls auch beseitigen.