Webwecker Bielefeld: buergernahegrafen

Auch Bürgernähe gegen L712n (21.12.2005)



Die Wählergemeinschaft Bürgernähe lehnt die geplanten Straßenbauprojekte L712n sowie den Ausbau der Grafenheider Straße und der Herforder Straße ab. In der vergangenen Woche hatten sich bereits die Grünen dagegen ausgesprochen (WebWecker berichtete). »In Zeiten leerer Kassen, wo über Schließungen von Bezirksämtern, Freibädern, Reduzierung von sozialen Leistungen, Beiträge von Sportvereinen usw. diskutiert wird, passen solche Vorhaben nicht in die derzeitige finanzielle Landschaft«, erklärt Armin Wenske, der für die Bürgernähe im Rat der Stadt sitzt. Neben den finanziellen Aspekten würde es zudem zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Johannesbauchaue kommen, die »leider immer noch nicht unter Naturschutz stehe«

Zudem werde eine »Zeitbombe« in Schildesche gelegt. Der Ausbau der Grafenheider Straße sei langfristig bis zur Engerschen Straße geplant. Wenn es dazu komme, dann dürfte der zusätzliche Verkehr auch die Kreuzung Engersche Straße – Talbrückenstraße - Westerfeldstraße erreichen, befürchtet die Bügernähe. »Was wiederum bedeutet, dass eine erneute Diskussion über eine neue Verkehrsführung in Schildesche angezettelt wird«. Anfang der 70er Jahre gab es dort schon solche Planungen, die am Widerstand der dortigen Bevölkerung gescheitert ist. Durch die Verlängerung der Abfahrt Ostwestfalenstr (A2) über die L712n folgend über die Grafenheider Straße werde »künstlich« ein Verkehrschaos in Schildesche geschaffen, stellt die Bügernähe heraus.

Der Rat hat sich am vergangenen Donnerstag mit dem Thema beschäftigt. Es lagen zwei Verwaltungsvorlagen vor, zum einem zum Ausbau der Grafenheider Straße und zum anderen zum Ausbau der Herforder Straße. Da der Umwelt- und Stadtentwicklungsausschuss zuvor noch Beratungsbedarf bei der Herforder Straße formulierte, wurde dieser Punkt von der Tagesordnung genommen.

Der Verwaltungsvorlage zum Ausbau der Grafenheider Straße wurde mehrheitlich zugestimmt. Die Gegenstimmen kamen von den Grünen, der PDS und der Bürgernähe. Ob der Ausbau der Grafenheider Straße tatsächlich kommt, hängt von dem Bau der L712n auf Bielefelder Gebiet ab.