Webwecker Bielefeld: bkkowl

»Ohne Risikostrukturausgleich nur acht Prozent« (11.01.2006)



Die Finanzausgleichszahlungen unter den gesetzlichen Krankenversicherungen, der so genannte Risikostrukturausgleich (RSA), verhindere wesentlich günstigere Beitragssätze bei den Betriebskrankenkassen, erklärt die Arbeitsgemeinschaft der Betriebskrankenkassen in OWL.

Rund 95 Prozent des RSA gehen dabei alleine an die AOK. Die Betriebskrankenkassen in OWL zahlten 2005 365 Millionen Euro in den RSA ein, rund rd. 7,5 Millionen Euro mehr als 2004. Ein sozialer Ausgleich zwischen den unterschiedlichen Krankenkassen müsse zwar sein, erklärt Wolfgang Diembeck, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der BKK in OWL. »Bei der inzwischen erreichten Größenordnung muss man aber festhalten, dass Wettbewerbsverzerrungen eintreten, denn die Beitragssätze der einzahlenden Kassen sind verschiedentlich höher als die Beitragssätze der Kassen, denen dieses Geld zufließt«. Der durchschnittlicher Beitragssatz ohne RSA bei den Betriebskrankenkassen liege etwa bei acht Prozent.So werde »inzwischen ein echter Wettbewerb unter den Krankenkassen verhindert«.

In 2006 werde der RSA die die ostwestfälischen Betriebskrankenkassen um weitere 7 Millionen Euro belasten. Zudem seien in 2005 die Arzneimittelkosten um 16,6 Prozent und die Krankenhauskosten um 9,6 Prozent angestiegen. Die Folge seien bei einigen Betriebskrankenkassen leiche Beitragssatzerhöhungen.



Die zehn Betriebskrankenkassen in OWL und ihre Beitragssätze ab Januar 2006:
BKK Gildemeister Seidensticker (Bielefeld), der Beitragssatz steigt auf 12,8 %
BKK Dr. Oetker (Bielefeld), der Beitragssatz steigt auf 12,7 %
Bertelsmann BKK (Gütersloh), der Beitragssatz steigt auf 12,7 %
BKK Miele (Gütersloh), der Beitragssatz bleibt unverändert bei 11,7%
BKK Melitta Plus (Minden), der Beitragssatz bleibt unverändert bei 12,4%
BKK Diakonie (Bielefeld), der Beitragssatz bleibt unverändert bei 13,0%
BKK Dürkopp Adler (Bielefeld), der Beitragssatz bleibt unverändert bei 12,4%
BKK HMR (Herford), der Beitragssatz bleibt unverändert bei 12,3 %
BKK OWL/ Drabert-Direkt (Minden) der Beitragssatz liegt aktuell bei 12,4 %
BKK Lafarge Dachsysteme (Petershagen), der Beitragssatz steigt auf 12,5 %