Webwecker Bielefeld: papiertonnezwei01

Die zweite Runde Papiertonnen kommt (11.01.2006)



Im Frühjahr 2006 startet der Umweltbetrieb (UWB) mit der nächsten Papiertonnen-Auslieferung. Rund 200.000 Bielefelder Bürger sollen dann den neuen Behälter zur bequemen Erfassung ihres Altpapiers erhalten. Deshalb schrieb der UWB Anfang Januar etwa 14.500 Grundstückseigentümer an. Dabei gab es allerdings eine Panne: Viele Eigentümer erhielten ein doppeltes Schreiben oder ein völlig falsches Datum für die Umstellung. Der Umweltbetrieb wird allerdings keine neuen Schreiben mehr verschicken und setzt darauf, dass die Betroffenen die Schreiben schon richtig interpretieren. Ende Januar erhalten dann weitere 15.000 Eigentümer ein Schreiben des städtischen Betriebes.

Für die geplante Auslieferung der Papiertonnen im Februar und März werden die fast 30.000 Eigentümer darüber informiert, welche Behälter in den Größen 240 Liter / 660 Liter / 1.100 Liter vom UWB für die jeweiligen Grundstücke vorgesehen sind.

Die individuellen Vorschläge werden aus der Zahl der auf einem Grundstück gemeldeten Personen automatisiert erstellt. Wenn ein Grundstückseigentümer oder seine Mieter eine andere Behältergröße wünschen, bittet der UWB um Rückmeldung durch den Eigentümer unter der Service-Telefonnummer. Danach beginnt nämlich bereits die Vorbereitung der Behälterauslieferung. Änderungsmeldungen zum Schreiben kann der Umweltbetrieb nur von den Grundstückseigentümern entgegennehmen. Hierauf weist der UWB ausdrücklich hin.

Die bevorstehende Umstellphase im Frühjahr 2006 ist um einiges umfangreicher als die erste. Knapp 41.000 Behälter sind für die rund 200.000 Bielefelderinnen und Bielefelder im Februar und März auszuliefern. Im Herbst 2005 hatte der UWB 13.000 Behälter für ungefähr 62.000 Bürgerinnen und Bürger ausgeliefert.

Die Auslieferung der ersten Tonnen wird Anfang Februar erfolgen, parallel zu der im jeweiligen Abfuhrgebiet vorgesehenen, dann letzten, Bündelsammlung. Erstmalig geleert wird die neue Papiertonne etwa vier Wochen nach Auslieferung.

Bis zum Beginn der Osterferien in der zweiten Aprilwoche soll die Umstellung innerhalb der zweiten Phase abgeschlossen sein. Anschließend wird die Umstellung für die dritte und letzte Phase vorbereitet – bis zum Sommer 2006 soll die Papierbündelsammlung in ganz Bielefeld von der Papiertonne abgelöst sein.

Der UWB weist auf Besonderheiten im Falle von Gewerbebetrieben und anderen nicht-privaten Nutzern – wie etwa Freiberufler, Institutionen, Vereine – hin. In Bielefeld gibt es zahlreiche gemischt genutzte Grundstücke, das heißt Privathaushalte und nicht-private Nutzer sind auf einem Grundstück gemeldet. Hier informiert der städtische Dienstleister in Kürze mit einem gesonderten Schreiben die Gewerbetreibenden und Freiberufler. Alle »nicht-privaten« Nutzer erhalten das kostenlose Papiertonnenangebot in dem Umfang, in dem sie an die Restmüllabfuhr angeschlossen sind. Andernfalls unterbreitet der UWB den Betrieben kostengünstige Serviceangebote.


Informationen zu der Papiertonne finden alle Bielefelderinnen und Bielefelder im Internet unter www.umweltbetrieb-bielefeld.de

Auch die Mitarbeiter des Umweltbetriebes stehen für weitere Fragen bezüglich der Papiertonne telefonisch unter 0521/ 51-5757 oder unter der E-Mail-Adresse papiertonne@bielefeld.de zur Verfügung.