Webwecker Bielefeld: hitlerseminar

Hitlerseminare im Collegium Humanum (01.02.2006)



Im Collegium Humanum in Vlotho finden erneut Seminare statt, in denen recht unverhohlen Hitler verehrt wird. Vom 20. bis 22. Januar referierten unter anderem Horst Mahler und Ursula Haverbeck über »Die Grundelemente der deutschen Weltanschauung unter Berücksichtigung von Hitlers Mein Kampf«. Obwohl es in der Einladung, die dem WebWecker vorliegt, unter anderen heißt: »Die ungeheure Wirkung des Holocaust, der so, wie dargestellt nie stattgefunden hat«, wurde die Verantaltung nicht verboten. Dies hatte das Bündnis gegen das Collegium Humanum von Landrätin Lieselore Curländer verlangt. Nach Angaben der Antifa-West begründete die Polizei vor Ort dies damit, dass die Veranstaltung, für die im Internet geworben wurde, nicht öffentlich sei.

Curländer dürfte das wohl bei einem Seminar ähnlich sehen, zu dem für den 3. bis 5. Februar eingeladen wird. Da soll es um »Die Idee des völkischen Staates in der deutschen Philosophie und Praxis« gehen. Einer der Referenten ist erneut Horst Mahler, Themen sollen Hegel, Rudolf Steiner und seine Idee des »sozialen Organismus« und eben Herr Hitler sein. In der Einladung heißt es zu dessen Staatsvorstellung: »Im National-Sozialismus entwickelte Hitler eine echte Alternative zu Demokratie und Diktatur. Sie stellt sich dar in der Volksgemeinschaft, die als Überwindung der Kapitalismus-Demokratie und Diktatur des Proletariats zu sehen ist«. Daran, dass sie die Alternative bevorzugen, lassen die Veranstalter des Seminars keinen Zweifel: »Es handelt sich dabei nicht um einen dritten Weg, es handelt sich um den einzigen menschen- und naturgemäßen Weg zur Gestaltung eines Volksstaates«. Diese Verherrlichung des NS-Regimes im Internet und in einem Seminar ist für die Behörden aber offensichtlich Privatsache.