Webwecker Bielefeld: kaufmann

Abriss der Woche (08.02.2006)






Produziert wird an der Ecke August-Bebel-Straße Huelsmann-Straße schon länger nicht mehr. Vor Jahren stellte die Hemdenfabrik Kaufmann & Sachs ihre Tätigkeit ein. Der Gebäudeteil an der Huelsmann-Straße, vormals Albrecht-Straße, war dann in den vergangenen Jahren in der Diskussion als Bürofläche für Projekte und Initiativen, geworden ist daraus nichts. Nun kommt der Abrissbagger. Das schöne Industriegebäude wird plattgemacht, eines von vielen. Ganze Straßenzüge mit historischer Architektur fielen in den vergangenen Jahren dem Bagger zum Opfer, so zum Beispiel das Dropp&Rein Gelände, heute Ödland vor dem ›Neuen Bahnhofsviertel‹ oder die Gebäude an der Walther-Rathenau-Straße.

Kaufmann & Sachs wurde 1947 vom Kaufmann Artur Sachs als Textilhandel in Bielefeld gegründet. 1950 begann die Eigenproduktion mit 12 Näherinnen in Babenhausen. Hemden wurden fortan produziert. 1966 wurde die Produktion auf die damalige Albrechtstraße konzentriert. Schon 1984 begann die Geschäftsleitung damit, die Produktion zu großen Teilen nach Slowenien auszulagern. In den letzten Jahren vor der Schließung arbeiteten in Bielefeld nur noch 25 Personen in der Verwaltung, im Versand und Lager.