Webwecker Bielefeld: verdidemo

Ankoppeln an den öffentlichen Dienst (15.02.2006)





Trotzen Kälte und Schnee, um gegen Lohndumping vorzugehen: Demonstranten auf dem Altstädter Kirchplatz



Nach Schätzungen der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di sammelten sich am vergangenen Donnerstag rund 1.000 Beschäftigte aus dem Gesundheits- und Sozialwesen, um für eine am TvÖD (Tarifvertrag Öffentlicher Dienst) orientierte Entlohnung einzusetzen. »Soziale Arbeit ist was wert« und »Gutes Geld für gute Arbeit« waren zwei Forderungen der Demonstration, die sich vom Roten Platz in Bethel bis vor das Landeskirchenamt bei der Altstädter Nicolai-Kirche schlängelte.

Das Wetter war gruselig, Schneeregen lud nicht gerade zum Mittmachen ein. Entsprechend waren die Veranstalter über die Resonanz zufrieden. Die Demonstranten wollen verhindern, in eine Abwärtsspirale zu geraten. Denn wenn erst ein größerer Anbieter im Gesundheits- und Sozialbereich einen Abschluss deutlich unter dem TvÖD erzielt, würden die Konkurrenten auf ein ähnlich schlechtes Niveau mitziehen (WebWecker berichtete).





Zeigte sich beeindruckt von der Stärke der Demonstration und stellte sich hinter die Forderungen: Die Rednerin Helga Gutt, stellvertretende Vorsitzende der Arbeits rechtlichen Kommission (AKR) des Diakonischen Werks der EKD