Webwecker Bielefeld: heine02

Reden zwischen Tod und Trauer (Teil 2)



»Es ist toll, dass ich jemand Gleichaltriges gefunden habe mit dem ich über meine Probleme reden kann«, freut sich Nicole. »Manuela kann so gut nachvollziehen, wie es mir geht«, sagt die junge Frau mit der positiven Ausstrahlung, die so gerne Besuch hat.

Auch Manuela Heine ist froh, den Schritt in die ehrenamtliche Arbeit gewagt zu haben. Mittlerweile leitet sie zudem eine Trauergruppe für Angehörige im Johanneswerk. Außerdem hat die freiberufliche Heilpraktikerin gemeinsam mit einer Kollegin den Verein ›Sterntaler – Trauerbegleitung für Kinder in Bielefeld‹ gegründet. »Ich glaube, dass die Begleitung von schwer kranken und sterbenden Menschen auch gerade für junge Leute eine große persönliche Bereicherung ist. Besonders wichtig ist dies in einer Zeit, in der Themen wie Tod und Trauer aus dem Alltag verdrängt worden sind.«



Weitere Informationen erhalten Sie bei den Koordinatoren der Hospizarbeit im Ev. Johanneswerk Corinna Eimkemeier und Bernd Vinke, Tel. 0521.801-2660/2