Webwecker Bielefeld: ruecken01

Kraft für den Rücken (08.03.2006)



Das Jahr ist noch jung und so mancher gute Vorsatz noch ganz frisch: Viele Menschen wollen bewusster leben und mehr für die eigene Gesundheit tun. Meist gibt es dafür sogar einen triftigen Grund – zum Beispiel häufige Rückenschmerzen.

Der moderne Mensch sitzt mehr, als dass er läuft und dafür ist der Bewegungsapparat nun mal nicht gebaut. Wer fit in das neue Jahr starten will, sollte seinen Alltag so beweglich wie möglich gestalten. »Wer sein persönliches Trainingsprogramm einigermaßen regelmäßig durchhält, wird schon nach einigen Wochen mit ersten Erfolgen belohnt«, weiß die Verbraucherzentrale NRW und gibt Tipps zu rückenstärkenden Übungen, die man auch bequem zuhause machen kann.

1.) Wirbelsäule mobilisieren: Auf Händen und Knien abstützen, tief einatmen und einen Katzenbuckel machen. Bauch einziehen, Rücken so weit wie möglich nach oben wölben und Luft und Spannung für einen kurzen Moment halten. Fünfmal wiederholen, anschließend nach hinten auf die Füße setzen und die Dehnung der Rückenmuskulatur nachspüren.

2.) Becken kippen: In Rückenlage auf eine Decke legen und die Beine aufstellen. Langsam ausatmen, Bauch- und Gesäßmuskeln anspannen und Lendenwirbelsäule nach unten drücken, sodass sie flach auf dem Boden liegt. Dabei kippt das Becken automatisch nach oben. Langsam wieder ausatmen und Becken absenken.

3.) Rückenmuskeln dehnen: Legen Sie sich flach auf den Boden. Nacken mit einem kleinen festen Kissen stützen. Beine nun anwinkeln und soweit wie möglich Richtung Brust bewegen. Die Lendenwirbelsäule liegt dabei flach auf dem Boden, das Gesäß ist leicht angehoben. Knie mit beiden Armen umfassen und fest gegen die verschränkten Arme drücken. Spannung halten, dann wieder ausatmen und Beine wieder auf den Boden stellen.

4.) Rückenmuskeln kräftigen: Flach auf den Bauch legen, Arme liegen leicht angewinkelt neben dem Kopf, die Stirn ist auf den Boden gesenkt. Nun langsam ausatmen, Bauch- und Gesäßmuskeln anspannen und zuerst die Arme, dann den Oberkörper anheben. Dabei weiter nach unten gucken, Spannung kurz halten, ausatmen und Arme und Oberkörper wieder absenken.


Den Ratgeber »Das Rückenbuch« gibt’s zum Abholpreis von 19,90 Euro in der Bielefelder Beratungsstelle der Verbraucherzentrale. Für zusätzlich 2,50 Euro für Porto und Versand kommt er – gegen Rechnung - auch ins Haus.