Webwecker Bielefeld: kirchenaustritt

Kirchenaustritt kostet künftig Geld (22.03.2006)







Wer aus der Kirche austritt, soll in Zukunft in NRW zur Kasse gebeten werden. 30 Euro sieht die Landesregierung vor. Dafür soll das Kirchenaustrittsgesetz geändert werden. Das Land geht von zusätzlichen 1,8 Millionen Euro Einnahmen aus.

In NRW sind die Amtsgerichte für die Kirchenaustritte zuständig, in Bielefeld das Amtsgericht am Niedernwall. Rund 60.000 Menschen treten jährlich in NRW aus Kirchen aus.

Mit den künftigen 30 Euro siedelt sich NRW im bundesweiten Vergleich an der Spitze an: Nur in Bayern und Hamburg ist ein Kirchenaustritt mit 31 Euro geringfügig teurer. Kostenlos ist er dann nur noch in Thüringen, Berlin und Brandenburg. Jenseits der tatsächlichen Kosten scheint die Kirchenaustrittsgebühr eine politische Frage: Denn vor allem in ostdeutschen Ländern ist der Kirchenaustritt günstiger oder gar kostenlos. Auch kostet der Austritt in einem Land mit CDU-Regierung in der Regel mehr als in einem Bundesland, das von der SPD regiert wird.


Weitere Informationen: www.kirchenaustritt.de