Webwecker Bielefeld: girlsday

Mobilisieren für den Girls Day (29.03.2006)



Am 27. April ist bundesweit wieder ›Girls Day‹. Dann findet er bereits im sechsten Jahr hintereinander statt. Die Anmeldungen für den diesjährigen Girls Day laufen: Angesprochen sind Schülerinnen der Klassen 5 bis 10, die am Girls Day für einen Tag in einen Betrieb hineinschnuppern können.

Der Girls'Day 2005 brachte einen neuen Teilnahmerekord: 6.974 Unternehmen und Organisationen mit 127.115 Plätzen beteiligten sich bundesweit. Vor allem technische Unternehmen, Betriebe mit technischen Abteilungen und Ausbildungen, Hochschulen und Forschungszentren öffneten ihre Türen für die Schülerinnen. Auch in diesem Jahr sieht es gut aus: Aktuell sind über 77.000 Plätze im Angebot – und es ist ja noch ein Monat Zeit.

Die junge Frauengeneration in Deutschland verfügt über eine gute Schulbildung. Dennoch entscheiden sich Mädchen im Rahmen ihrer Ausbildungs- und Studienwahl noch immer überproportional häufig für typisch weibliche Berufsfelder oder Studienfächer. Damit schöpfen sie ihre Berufsmöglichkeiten nicht voll aus; den Betrieben aber fehlt gerade in technischen und techniknahen Bereichen zunehmend qualifizierter Nachwuchs. Daran will der Girls Day etwas ändern, indem er besonders die Berufe in den Blick nimmt, die noch immer als Männerberufe gelten.

Organisiert wird der Girls Day von Bielefeld aus. Das Kompetenzzentrum Technik – Diversity – Chancengleichheit, an der Fachhochschule angesiedelt, setzt dabei die Arbeit des Vereins »Frauen geben Technik neue Impulse«, der bis 2005 den Girls Day managte. Schülerinnen und Firmen können sich per Internet zum Girls Day anmelden.

Der Aktionstag soll aber auch für Jungen etwas bringen: Zwar können die sich nicht für einen Betrieb anmelden. An den Schulen werden jedoch Programme angeboten, die den Jungs einen Anstoß liefern sollen, ihre Berufsperspektiven zu überdenken: Denn auch Jungen orintieren sich oft nur in eine Richtung.



Mehr Informationen: www.girls-day.de
Weitere Informationen bietet das Servicebüro »Neue Wege für Jungs« unter www.neue-wege-fuer-jungs.de

WebWecker-Bericht über den Girls Day 2004