Webwecker Bielefeld: arbeitsmarktmaerz2006

Ganz leichte Besserung am Arbeitsmarkt (05.04.2006)





Rot: Ausbildungssuchende, blau: offene Angebote, Zahlen im Vergleich von Oktober 2004 bis heute. Quelle: Arbeits-Agentur Bielefeld


Die Situation am Arbeitsmarkt hat sich im März leicht verbessert. Die Zahl der Arbeitslosen in Bielefeld und im Kreis Gütersloh ging um 545 auf 38.902 zurück. Die Quote im Agenturbezirk beträgt nun 11,3 Prozent.

Für Bielefeld nahm die Zahl der Arbeitslosen ganz leicht um 32 auf 22.748 ab. Die Arbeitslosenquote liegt damit bei 14 Prozent, im März 2005 betrug sie 16,4 Prozent. 7.479 Arbeitslose werden dabei von der Agentur für Arbeit betreut, 15.269 von Arbeitplus.

Die Entwicklung fiel damit etwas günstiger aus als im Landesdurchschnitt. Der kalte März habe eine stärkere Frühjahrsbelebung »etwas abgeschwächt«, erklärt Peter Glück, Leiter der Bielefelder Arbeitsagentur. Er bleibt angesichts einer wachsenden Zahl von offenen Stellen optimistisch: »Den Vermittlern wuden seit Jahresbeginn ohne die sogenannen Ein-Euro-Jobs 6.448 Stellen zur Besetzung gemeldet, 74 Prozent mehr als noch vor einem Jahr«, betont er.

Diese Entwicklung will die Agentur für Arbeit nun durch einen neu eingerichteten Arbeitgeberservice verstärken. Ein 22-köpfiges Team von Arbeitsvermittlern steht künftig bei allen Fragen rund um das Thema Personalbeschaffung am Arbeits- und Ausbildungsmarkt zur Verfügung.

Im Ausbildungsbereich gibt es weiter keine Entspannung: Der Agentur wurden im Bezirk Bielefeld-Gütersloh seit Oktober 2.551 Ausbildungsstellen gemeldet, 7 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Zugleich gab es 4.814 Bewerbermeldungen, 7 Prozent mehr. Ende März waren 822 Ausbildungsstellen noch unbesetzt, 3.352 Bewerber noch nicht vermittelt. Damit gibt es zur Zeit 17 Prozent mehr unversorgte Bewerber als noch vor einem Jahr.