Webwecker Bielefeld: stadtbahn

Stadtbahn wird 15 (03.05.2006)



Vor 15 Jahren, genau am 28. April 1991, ging nach 91 Jahren der Straßenbahnverkehr in Bielefeld zu Ende. Nun wird sich mancher Stadtbahnnutzer verwundert die Augen reiben: Die Straßenbahnen fahren doch noch.

Doch 1991 wurde das ganze in Stadtbahn umbenannt, die Innenstadtuntertunnelung war fertig und der Takt wurde auf 10 Minuten verkürzt. In den Folgejahren wurden Strecken ausgebaut, nach Stieghorst und zur Universität. Heute werden mit dem öffentlichen Personen-Nahverkehr, also Stadtbahn und Stadtbusse, jährlich 39,1 Millionen Fahrten gemacht – 70 Prozent mehr als 1990. Die Stadtbahn hat die Zahl der Fahrgäste seit 1990 mehr als verdoppeln können.

Betrug 1990 der Kostendeckungsgrad 43,1 Prozent, so liegt er heute bei 68,4 Prozent. Das sei für ein Nahverkehrsunternehmen mit einem Stadtbahnbetrieb ein hervorragender Wert, betonte Wolfgang Brinkmann, Geschäftsführer des Stadtbahn-Betreibers moBiel anlässlich des Jubiläums. »Mir ist kein Verkehrsunternehmen bundesweit bekannt, das eine solche Entwicklung vorweisen kann«.

Die Stadtbahn bringe eine Menge ökologischer Vorteile, betonte Inge Schulze, grüne Fraktionssprecherin und zugleich moBiel-Aufsichtsratsvorsitzende: »Die Feinstaubbelastung und fahrzeugbedingte Schadstoffausstoß wird durch die Stadtbahn wesentlich verringert«. Allein durch die Stadtbahnlinie 4, die rund 30.000 Fahrgäste täglich zwischen der Innenstadt und der Universität nutzen, würden pro Tag 15 bis 17 Tonnen Kohlendioxyd eingespart.