Webwecker Bielefeld: fluessiggas01

Sicherheitsdienst lässt sich von Flüssiggas antreiben (29.03.2006)





Es nahmen gemeinsam die neue Autogastankstelle der Firma PRODIAC in Betrieb: (von links) Uwe Dreyer (Prodiac), Eckart Bollweg (Opel Hagemann) und Friedhelm Rieke (Stadtwerke Bielefeld).



Das Sicherheitsunternehmen Prodiac Sicherheit GmbH betreibt in Bielefeld mehr als 45 Fahrzeuge, die rund um die Uhr im Schichtdienst im Einsatz sind und dadurch regelmäßig hohe Laufleistungen erzielen. Bislang wurden ausschließlich Diesel-PKW verwendet. Diese will das Unternehmen sukzessive durch PKW mit Flüssiggasantrieb ersetzen. Die ersten dreizehn Autogasfahrzeuge vom Typ Opel-Astra wurden in diesen Tagen ausgeliefert.

Die Stadtwerke Bielefeld errichteten auf dem Prodiac-Firmengelände an der Eckendorfer Straße eine Flüssiggas-Tankstelle, damit die wachsende Autogasflotte direkt vor Ort betankt werden kann. In einem Flüssiggastank, der regelmäßig von den Stadtwerken aufgefüllt wird, können 4850 Liter Autogas gespeichert werden.

»Die wirtschaftlichen und umweltfreundlichen Vorteile des Autogasbetriebs überzeugten uns. Mittelfristig soll die gesamte Fahrzeugflotte in Bielefeld entsprechend umgestellt werden«, sagt Uwe Dreyer, Geschäftsführer der Prodiac Sicherheit GmbH, mit mehr als 500 Mitarbeitern am Standort Bielefeld Ostwestfalens marktführendes Sicherheitsunternehmen. Prodiac verspricht sich eine Reduzierung der Betriebskosten.

Die Stadtwerke und Prodiac arbeiten bereits seit Jahren zusammen – nun auch auf diesem Feld. Die Stadtwerke selbst verfügen über eine langjährige Erfahrung im Betrieb von Autogastankstellen. Mitte der 1970er Jahre errichtete der Flüssiggasvertrieb des Unternehmens die erste eigene Autogastankstelle auf dem Werksgelände an der Brüggemannstraße. Im vergangenen Jahr wurde dort eine weitere moderne Selbstbedienungstankstelle eröffnet, die den Kunden mit einer eigenen Kundenkarte zum bargeldlosen Tanken rund um die Uhr zur Verfügung steht. In Bielefeld kostet ein Liter Autogas zur Zeit ca. 63 Cent pro Liter, das entspricht einem äquivalenten Benzinpreis von rund 70 Cent pro Liter.


Weitere Informationen zum Thema Autogas gibt Franz Schweiger, Mitarbeiter der Abteilung Flüssiggasvertrieb der Stadtwerke, unter Tel. (0521) 51-4554.