Webwecker Bielefeld: partner01

Starke Partner für Eltern (03.05.2006)



Ob Tagesstätte, Hort oder Tagesmutter – Eltern wünschen sich starke Partner, um Familie und Beruf ohne Reue mit einander zu vereinbaren. Häufig plagt gerade berufstätige Eltern das schlechte Gewissen. Dabei können unterschiedliche Bezugspersonen Kindern vielfältige Erfahrungen vermitteln. Doch wie findet man das passende Betreuungsangebot? Und was gibt es für Qualitätskriterien? Die Verbraucherzentrale NRW hat dazu einen Ratgeber herausgegeben, der Eltern die Suche nach einer guten Kinderbetreuung mit den richtigen Kriterien erleichtert.

In dem Ratgeber stehen Tipps wie der eines geregelten Tagesablaufs. Fixpunkte sind für Kinder wichtig. Ankunft, Frühstück, Spiel, Mahlzeit, Ruhe, Spiel und Verabschiedung - solche täglichen Routinen strukturieren den Tag und geben Orientierung.

Sprach- und Lernförderung sollte schon in der Kindertageseinrichtung eine große Rolle spielen. Hier kommt es darauf an, möglichst viele Sprech- und Lernanlässe zu schaffen und das eigene Tempo der Kinder zu respektieren.

Bewegung ist die Grundlage für viele wichtige Prozesse, zum Beispiel für die Entwicklung von Selbstvertrauen, für das Lernen oder für die Koordinationsfähigkeit. So sollten unterschiedliche Bewegungsangebote zum Betreuungsprogramm gehören. Neben Toben, Mannschaftsspiel, Balancieren und Klettern aber auch solche, die die Konzentrationsfähigkeit fördern.

Ein Tag in der Einrichtung ist anstrengend. Da ist es wichtig, wenn Kinder zwischendurch mal Energie auftanken können. Das geht am einfachsten, wenn die Kindertageseinrichtung über Ruhezonen verfügt. Auch sollten sich im Tagesablauf ruhige und aktionsreiche Aktivitäten einander abwechseln.


Den Ratgeber »Mein Kind in guten Händen« gibt’s zum Abholpreis von 9,80 Euro in den Beratungsstelle Bielefeld. Für zusätzlich 2,50 Euro für Porto und Versand kommt er – gegen Rechnung–- auch ins Haus.

Bestelladresse: Verbraucherzentrale NRW, Zentralversand, Adersstr. 78, 40215 Düsseldorf. Oder telefonisch unter 0180/500 14 33, Fax: 0211/38 09-235,
Internet: www.vz-nrw.de