Webwecker Bielefeld: gelbersack

Strengere Prüfung der Gelben Säcke (17.05.2006)



Mit der Begründung restriktiverer Vorgaben der Duales System Deutschland GmbH (DSD) hat die Stadt Bielefeld die Prüfung der Gelben Säcke hinsichtlich möglicher Fehlbefüllungen intensiviert. Dennoch seien im vergangenen Jahr enorme »Fehlwurfmengen« – insbesondere in gewerblich genutzten Gelben Säcken und Tonnen – nachgewiesen worden. Als eine erste Gegenmaßnahme hat der Umweltbetrieb Gewerbebetriebe und Ärzte mit einem Informationsschreiben zum Thema ›Gelber Sack‹ informiert. Dies blieb nach Darstellung des Umweltbetriebes jedoch ohne Erfolg. Trotz Aufklärungsarbeit seien nach wie vor große Mengen von Transportfolien ohne Grünen Punkt oder sogar Restmüll in den Wertstoffsäcken zu finden.

Nun will der Umweltbetrieb verstärkt prüfen. Seit dieser Woche will er verstärkt in die Säcke schauen, besonders im Innenstadtbereich. Fehlbefüllte Behältnisse werden mit einem roten Hinweisaufkleber versehen und stehen gelassen. Dort, wo Fehlbefüllungen direkt zuzuordnen sind, werden Gewerbebetriebe und selbstständig Tätige in den nächsten Wochen vor Ort von Mitarbeitern des Umweltbetriebs angesprochen.