Webwecker Bielefeld: dvbtbald

Beratung zum Thema DVB-T (17.05.2006)



Am 29. Mai startet in Ostwestfalen DVBT. Mit dem Start von DVB-T können in Ostwestfalen-Lippe öffentlich-rechtliche Programme empfangen werden (WebWecker berichtete). Das herkömmliche Antennensignal wird am 29. Mai gekappt. Wer dann keine Set-Top-Box hat, kann mit seiner Antenne nichts mehr empfangen. Wirklich nicht? Unklarheit herrscht beispielsweise darüber, ob nicht doch noch übergangsweise ARD, ZDF und WDR zu empfangen sind. Viele Verbraucher sind irritiert: Welches Gerät soll ich kaufen? Was muss ich mit meinen Hausantennen anstellen? Der WebWecker bietet am 19. Mai von 20 bis 21 Uhr in Kooperation mit dem WDR einen Chat an. An dem ist auch die Verbraucherzentrale in Bielefeld beteiligt.

Neben der Beteiligung Chat bietet die Verbraucherzentrale Informationen zum digitalen TV-Empfang. In den Räumen der Beratungsstelle am Willy-Brandt-Platz gibt es für Besucher eine kostenlose Infomappe, eine kleine Ausstellung mit Empfangsgeräten und Zimmerantennen.

Beratung in der Verbraucherzentrale von Montags bis Freitags 9 bis 13 Uhr, Montags zudem von 14 bis 18 Uhr.


Programmbelegung der Sender
Minden, Bielefeld und Teutoburger Wald ab 29. Mai

Kanal 26 Das Erste Phoenix Arte Eins Festival
Kanal 31 WDR mdr NDR SÜDWEST fernsehen
Kanal 33 ZDF KiKa* ZDF DokuKanal* 3 Sat* ZDF-Infokanal* ZDF Digitext #
*) Diese Programme sind nur zu bestimmten Tageszeiten auf Sendung.
#) Nur mit MHP-fähigem Receiver zu empfangen