Webwecker Bielefeld: Route für Mindener Neonazidemo steht (15.11.2006)

Route für Mindener Neonazidemo steht (15.11.2006)



In der vergangenen Woche legte die Polizei in Minden die Route fest, auf der am 25. November eine Demonstration von Rechtsextremen stattfinden soll. »Schluss mit lustig! Gegen Repression und Amtsmissbrauch« lautet das Motto der Demonstration, zu der die »Nationale Offensive Schaumburg aufruft. Die Neonazis wollen damit gegen die Polizeitaktik bei den Naziaufmärschen in Ostwestfalen am 16. September protestieren. Damals waren sie mit Aufmarschversuchen in Bielefeld, Gütersloh in Minden gescheitert, da sich die Polizei aufgrund von breiten Protesten nicht in der Lage sah, die Sicherheit zu gewährleisten. Die Nazis mussten jeweils nach einigen hundert Metern umkehren.

Am 25. November wollen sie ab 12 Uhr vom Bahnhof aus über die Kaiserstraße, die Weserbrücke, Grimpenwall, Hermannstraße, Brühlstraße und Marienstraße zur Polizeizentrale ziehen, von da soll es zurück zum Bahnhof gehen. Ein ehrgeiziges Unterfangen, schon ohne Störungen ein etwa zweistündiger Fußmarsch.

Es ist allerdings nicht zu erwarten, dass die Rechtsextremen ungehindert marschieren können. »Schluss mit lustig« sagt nämlich auch ein »Aktionsbündnis Minden gegen Nazis«. »Haltet euch bereit am Samstag den 25. November in Mindens Innenstadt zu sein und den Nazis zu zeigen: Wir wollen euch nicht hier und auch nicht anderswo«, fordert das Aktionsbündnis die Demokraten der Region auf. Das Aktionsbündnis ist ein Zusammenschluss unterschiedlichster Organisationen und Parteien.