Webwecker Bielefeld: Weidenhof als neues Zentrum (13.12.2006)

Weidenhof als neues Zentrum (13.12.2006)



(v.l.n.r.) hinten: Pastor Werner Ruschke (Vorstandsvorsitzender des Ev. Pertheswerks), Burkhard Bensiek (Geschäftsführer Geschäftsbereich Finanzen), Pastor Hermann Rottmann (Vorsitzender des Vorstands des Ev. Gemeindedienstes), vorne: Gabriele Walczak (Geschäftsführerin des Ev. Gemeindedienstes), Jürgen Puhlmann (stellv. Geschäftsführer des Ev. Gemeindedienstes). Foto: Johanneswerk


Die neuen Räume des Evangelischen Gemeindedienstes im Weidenhofs auf dem Johannesstiftsgelände wurden in der vergangenen Woche offiziell eingeweiht. Seit Juni 2006 befinden sich dort die Hauptdienststelle des Gemeindedienstes, die Regionalgeschäftsstelle der Johanneswerk-Region und das Kundenzentrum des Johanneswerks. »Der Gemeindedienst ist aus vorher fünf verschiedenen Standorten unter einem Dach zusammen gezogen, um Mietkosten zu sparen und Kooperationen zu vereinfachen«, erklärt die Regionalgeschäftsführerin Gabriele Walczak. Der Evangelische Gemeindedienst in Bielefeld wurde 1925 als Ortsverein für Innere Mission gegründet und bietet im Auftrag der Kirchengemeinden des Kirchenkreises Bielefeld ein breites Spektrum an ambulanten pflegerischen und sozialen Diensten.

Bei der Eröffnung sprachen Tim Kähler, Sozialdezernent der Stadt Bielefeld, sowie Pastor Werner Ruschke, Vorstandvorsitzender des Ev. Pertheswerks. In seiner Rede betonte Ruschke: »Wo Kirche an Diakonie spart, spart sie an ihrem eigenen Kern«.