Webwecker Bielefeld: Fahrradverleih auf der Straße (13.12.2006)

Fahrradverleih auf der Straße (13.12.2006)




»Nextbikes« sind fahrende Fahrradlitfasssäulen. Nicht besonders schön, mit Werbung herumzufahren. Aber insofern ganz praktisch, als das die Räder in der Stadt stehen und per Telefon mal eben gebucht werden können. Die Stunde kostet ein Euro, der Tag fünf Euro. Da waren die blauen Räder in den 1990er Jahren, die an einigen Bielefelder Plätzen herumstanden, günstiger: Die Ausleihe kostete gar nichts. Da die Fahrräder aber nicht gesichert waren, wurden sie nach und nach privatisiert und die Idee verschwand im Nichts.

Die Leipziger Firma, die das neue kommerzielle System entwickelt hat, kommt nun auch nach Bielefeld. Ab März werden 100 Fahrräder an verschiedenen Plätzen in der Innenstadt bereit stehen. Die erste Werbung ist auch schon gebucht, die Fastfood-Schmiede Subway wird auf den ersten zehn Rädern spazierengefahren. Werbeflächen an den Fahrrädern können bei der Firma ab 50 Euro im Monat gebucht werden. Bis 2010 will das Unternehmenin allen Großstädten und Touristenregionen Deutschlands vertreten zu sein.