Webwecker Bielefeld: reisepass01

Reise in die USA nur noch mit fälschungssicherem Pass (09.07.2003)



Die Stadt Bielefeld weist darauf hin, dass ab 1. Oktober vorläufige bundesdeutsche Reisepässe und Kinderausweise für Reisen in die USA nicht mehr anerkannt werden. Auch Kindereinträge in den Reisepässen der Eltern werden nicht mehr akzeptiert. Deutsche Staatsangehörige können dann nur noch mit einem eigenen fälschungssicheren, maschinenlesbaren Reisepass visumsfrei in die USA einreisen. Dies gilt auch für Kinder und Babys. Der Reisepass muss mindestens für die Dauer des geplanten Aufenthaltes gültig sein.

Wer eine Reise in die Vereinigten Staaten plant, sollte daher spätestens acht Wochen vorher einen Reisepass beantragen. Die Bundesdruckerei benötigt für die Bearbeitung im allgemeinen vier bis sechs Wochen. Längere Wartezeiten sind aber im Einzelfall nicht ausgeschlossen.

Das Auswärtige Amt informiert zu diesem Thema unter <a href="http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?type_id=5&land_id=188">http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?type_id=5&land_id=188