Webwecker Bielefeld: clausengewinnt01

Clausen eindeutiger Sieger (02.07.2003)



Peter Clausen ist der Kandidat für das Oberbürgermeisteramt der SPD. Er wird die SPD im Kommunalwahlkampf 2004 führen. Überraschend deutlich setzte er sich am vergangenen Mittwoch bei einer Abstimmmung im Unterbezirk mit 122 zu 55 Stimmen gegen den Mitbewerber Godehard Franzen durch.

Während Clausen jubelte, war Franzen tief getroffen. »Ich bin riesig enttäuscht«, sagte er anschließend gegenüber dem WebWecker. Erklären könne er sich die deutliche Niederlage nicht. Vorschnellen Spekulationen erteilt er eine Absage, will aber darüber nachdenken »wie das Ergebnis zu interpretieren ist«. Franzen bleibt stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD im Rat. Die Wahlniederlage führe nicht zu einem Rückzug aus der Politik: »Ich habe ein Mandat. Was sich bei mir aber mittelfristig entwickelt, darüber muss ich nachdenken«. Franzen bietet Clausen Unterstützung im Wahlkampf an. Es sei jedoch an Clausen, ein Team für den Wahlkampf zusammenzustellen.