Webwecker Bielefeld: mobielfahrrad01

Ausschreibung noch nicht entschieden (Fahrradparkhaus; 02.07.2003)



Etienne
Bild einer vorläufig zerbrochenen Ehe, Ausgang unbekannt: Etienne vor dem Fahrradparkhaus




Seit dem 1. Juli betreibt moBiel das Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof. Dem bisherigen Betreiber Etienne wurde zu diesem Datum gekündigt















Von Manfred Horn

Die Fahrradstation zeigt sich zunächst unverändert. Lediglich neue Preistafeln mit den alten Preisen und dem dort neuen moBiel-Logo sind in die Fenster gehängt worden. Und das Personal hat gewechselt. Etienne musste seinem Personal zum 30. Juni kündigen, mobiel betreibt die Fahrradstation jetzt mit eigenen Kräften. Dies jedoch nur vorübergehend bis wahrscheinlich Ende Juli. Entsprechend sind die neuen MitarbeiterInnen Kräfte, die mobiel sporadisch unter anderem für Verkehrszählungen einsetzt, also Leute, die aus anderen Bereichen des Hauses abgezogen wurden. »Wir können und wollen das Fahrradparkhaus aber perspektivisch nicht selbst betreiben«, sagt moBiel-Mobilitätsberater Gerhard Kutziewski. Dazu müsste mobiel zum Beispiel eigenes Personal langfristig einstellen, was auf jeden Fall eine teurere Variante sein dürfte, als ein Subunternehmer mit dem Betrieb des Parkhauses zu beauftragen.

Dass bis jetzt kein derartiger Subunternehmer gefunden wurde, liegt an dem späten Vertragsabschluss zwischen Stadt und moBiel. Die Stadt zeichnete bis Ende Juni für das Fahrradparkhaus verantwortlich, Etienne war sozusagen der Betreiber im Honorarauftrag vor Ort. Aber erst Ende Juni setzte die Stadt ihre Unterschrift unter den Vertrag mit moBiel, viel später als geplant. Der Vertrag sieht vor, dass moBiel jährlich fix 26.000 Euro Zuschuss von der Stadt bekommt und sehen soll, wie sie mit dem Geld zurechtkommen.

Zur Zeit läuft eine Ausschreibung von moBiel. Angeschrieben wurden sämtliche Fahrradläden in Bielefeld. »Es gab mehrere Angebote, doch drei davon haben sich herauskristallisiert«, sagt Kutziewski. Zwischen diesen dreien soll bis Mitte Juli die Entscheidung fallen, wer ab August das Fahrradparkhaus vor Ort betreibt. Im Rennen ist auch noch Etienne, der sein Fahrradgeschäft gleich neben dem Fahrradparkhaus hat. Etienne betonte gegenüber dem WebWecker, wie existenziell es für ihn sei, das Fahrradparkhaus sozusagen zurückzuerhalten. Ohne das Parkhaus könne er seinen Fahrradladen nicht aufrechterhalten. Die Räumlichkeiten seines Ladens sind mit 1. Juli ebenfalls an moBiel übergegangen, mobiel ist jetzt sein Vermieter. Der Standort sei nicht besonders günstig, er brauche die Einnahmen aus dem Parkhaus, um über die Runden zu kommen (WebWecker berichtete) Etienne hofft jetzt natürlich, dass er das Rennen bei der Ausschreibung macht.