Webwecker Bielefeld: bahnhofgemkow01

Umbau zur Chefsache machen (Hauptbahnhof; 16.07.2003)



Die Bielefelder Landtagsabgeordnete Angelika Gemkow (CDU) will »weitere Verzögerungen beim Umbau nicht akzeptieren«. Das jahrelange Provisorium mit »Baubrettern, Behelfsbuden für Geschäfte und Reduzierungen von Flächen ist ohne Hoffnung auf konkrete Realisierungstermine nicht mehr zumutbar«. In einem Brief an Hartwig Mehdorn, Vorsitzender der Bahn AG, fordert sie, dass der Umbau des Bielefelder Bahnhofs »Chefsache« wird.

Die Pläne für den Umbau des Hauptbahnhofs reichen weit zurück, immer wieder wurden die Bauarbeiten verzögert. Der Generalbauunternehmer ging im Sommer 2002 pleite. Danach wurde noch schnell der Durchstich zum Neuen Bahnhofsviertel provisorisch vollendet. Am Bahnhofsgebäude aber passiert seit dem nichts mehr. Die Bahn kündigte an, Ende August 2003 gehe der Umbau weiter. Doch bis heute konnte die Bahn kein Bauunternehmen finden, dass zu ihren Preisvorstellungen den Bau fortsetzen will.