Webwecker Bielefeld: arbeitsmarktapril

Arbeitsmarkt ohne Frühjahrsgefühle (14.05.2003)



Werkstattgespräch der Grünen





























Der Arbeitsmarkt entwickelt sich weiter nicht nach den Vorstellungen der Bundesregierung. Knapp 4,5 Millionen arbeitslose Menschen erfasste die Statistik bundesweit im April 2003, davon 37.643 im Arbeitsamt-Bezirk Bielefeld, also Stadt Bielefeld und Kreis Gütersloh. Das ist ein neuer Höchststand für den Monat April. Die Arbeitslosenquote beträgt damit 11 Prozent, vor einem Jahr lag sie noch bei 9,6 Prozent. Offene Stellen gab es im April noch 2.035, davon 531 für Facharbeiter, 685 für Nichtfacharbeiter, 294 für gehobene Angestelltentätigkeiten und 525 für einfache Angestelltentätigkeiten.

Die Frühjahsbelebung blieb damit aus. Im Arbeitsamtbezirk Bielefeld gab es im Gegenteil im April 4.500 Arbeitslosmeldungen. Im Bezirk sind jetzt über 13.100 Personen länger als ein Jahr arbeitslos. »Von der Konjunktur gehen derzeit keine Impulse für den Arbeitsmarkt aus. Die üblichen saisonalen Abnahmen in den Außenberufen konnten die Zunahmen in anderen Bereichen nicht auffangen«, sagte der Bielefelder Arbeitsamtdirektor Peter Glück.