Webwecker Bielefeld: delius01

Delius-Eisbahn-Befürworter lassen nicht locker (29.01.03)



Delius-Eisbahn
Förderverein: Auf dem Beton der Bahn im Sommer Inline-Skaten


Die Bürgerinitiative zur Rettung der Delius-Eisbahn gründete jetzt ein Förderverein und denkt laut darüber nach, ob eine modernisierte Eisbahn nicht auch im Sommer zu nutzen wäre. Dadurch könnten Kosten der Stadt gesenkt werden










Von Manfred Horn

Am vergangenen Mittwoch versammelten sich 65 GegnerInnen einer Schließung der Delius-Eisbahn, um über das weitere Vorgehen der Bürgerinitiative »Rettet die Delius-Eisbahn« (BI) zu beraten. Kurzfristige Hauptforderung ist, die Delius-Eisbahn eine weitere Saison, also auch im nächsten Winter, offen zu halten, damit in Ruhe nach einer Lösung gesucht werden kann. Diese Zeit benötige die BI auch, um Sponsoren »an uns zu binden«. Nach Darstellung der BI habe die BBF (Bielefelder Bäder- und Freizeiteinrichtungen) aber bereits angekündigt, dass diese Eiszeit die letzte sei. Auch wenn die Delius-Eisbahn saniert und überdacht werden würde, wäre zumindest in der ersten Hälfte der Wintersaison 2003/2004 kein Eissport auf der Delius-Eisbahn möglich.

Des weiteren kritisierte die BI, dass die BBF bei ihren Planungen nur vom TÜV-Bericht 2002 über die Eisbahn ausgehe. Auch sei es unüblich, eine Firma direkt damit zu beauftragen, festzustellen, wie sich die Besucherzahlen zukünftig entwickeln können. Die BBF hätte aus Sicht der BI zunächst eine öffentliche Ausschreibung starten müssen, um die geeigneste Firma zu ermitteln. Auf der Versammlung wurde auch die Frage gestellt, warum die Stadt das Grundstück, auf dem bis vor zwei Jahren das Kesselbrink-Hallenbad stand, noch nicht verkauft habe. Mit dem Geld, das dabei eingenommen werden könnte, sei die Sanierung der Delius-Eisbahn machbar.

Am Dienstag, 28. Januar, gründete die BI dann einen Förderverein. Zur ersten Vorsitzenden des Fördervereins wurde Ilse Marie Westenfelder gewählt. Der Förderverein könne den Druck auf die BBF noch erhöhen, sagt Westenfelder. Er zielt unter anderem darauf, eine ganzjährige Nutzung der Eisbahn zu ermöglichen. Der Förderverein denkt darüber nach, ob nicht im Sommer auf einer modernisierten, überdachten Delius-Bahn Inline-Skaten angeboten werden könne. Damit würden die Kosten für den Betrieb der Eisbahn sinken, erklärte Westenfelder gegenüber dem Webwecker.


Weitere Infos der Bürgerinitiative: <a href="http:www.deliuseisbahn.de">http:www.deliuseisbahn.de