Webwecker Bielefeld: roots01

Back to the roots






Von Manfred Horn

Ein »Arbeitsheft für den Einstieg in die ›klassische‹ Schauspielpädagogik, Hilfen für die Probenarbeit, Stückempfehlungen und Improvisationstechniken«, so unterschreibt der Theater- und Kulturpädagoge Thomas Aye sein Buch ›Praxis Schauspiel‹. Ein Buch, von dem er im Nachwort schreibt: »Ich werbe für Stanislawski und seine Freunde, damit kommende Generationen nicht nur einen PC vor Augen haben, sondern ihre und unsere Zukunft positiv, weil bunter und menschlicher, gestalten können«.

Thomas Aye begibt sich mit seinem Buch auf das klassische schauspielpädagogische Feld und schränkt sich dabei auf die Größen Stanislawski, Tschechow, Meyerhold und Grotowski ein. Die Grundlinie dabei ist klar: Mittels körperlicher Handlung soll die nötige emotionale Haltung entwickelt werden, heraus kommt eine psycho-physische Handlung auf der Bühne. Natürlich geht das Ganze auch umgekehrt: Eine Emotion zu physikalisieren, bringt ebenfalls eine Haltung hervor. Eine Linie, die nicht unumstritten ist: Ob oder wie viel Emotion und welche persönliche Involviertheit verträgt oder braucht ein Schauspieler? Geht es um ein Handwerk, dass eine gute Performance auf der Bühne bietet und dabei den Spieler ansonsten unbeschadet lässt oder geht es darum, über das Schauspiel auch die eigene Persönlichkeit um einige Facetten zu erweitern?

Dem Stanislawskischen Grundthema folgend, präsentiert Aye eine ganze Reihe höchst praktischer Beispiele und Übungen. Wer also mit den Methoden von Stanislawski und Co arbeiten will, wird in dem Band strukturiert und ausführlich bedient und kann die Übungen in seiner eigenen Theatertruppe oder als Theaterpädagoge einsetzen. Schön auch das Kapitel »Hilfen für den Einstieg in die Probenarbeit«. Die Hilfe setzt ganz direkt bei dem einzelnen Schauspieler an und gibt Tipps, wie sich einer Figur genähert werden kann. Praktisch auch, dass Aye Hinweise und Übungen bietet, wie die richtige Besetzung für ein Stück gefunden werden kann.

In einem weiteren Abschnitt des 94-seitigen Bandes stellt Aye thematisch organisierte Theaterstücke vor. Das heißt, er nennt den Autor, gibt es Kurzbeschreibung, nennt die übliche Besetzung. Mit dieser kleinen Auswahl kann schnell ein passendes Stücks fürs Training oder gar für eine Aufführung gefunden werden.

Insgesamt ein kleines, äußerst übersichtliches Handbuch, dass viele Tipps fürs Spielen gibt. Es ist so geschrieben, dass es vor allem für viele angehende Schauspieler oder Laienspieler nützlich ist.


Thomas Aye: Praxis Schauspiel. Schiri-Verlag 2003. ISBN 3-933978-53-x. 10 Euro