Webwecker Bielefeld: arbeitslosmai2004

Kaum Entspannung auf dem Arbeitsmarkt (12.05.2004)





Die Zahl der offenen Ausbildungsplätze (blau) und Ausbildungsplatzsuchender (rot) von Oktober 2002 bis April 2004. Quelle: Agentur für Arbeit Bielefeld


Die leichte Verbesserung im Arbeitsmarkt im Monat April ist lediglich Folge des besseren Wetters im Frühjahr. Grundsätzlich bleiben die Arbeitsmarkt-Daten schlecht. Bundesweit ist die Zahl der erfassten Arbeitslosen um 100.000 auf knapp 4,44 Millionen gesunken.

Im Bezirk Bielefeld-Gütersloh sank die Zahl leicht um circa 250 Personen. Damit sind aber immer noch knapp 38.000 Menschen ohne Job, umgerechnet 11,1 Prozent der erwerbsfähigen Bevölkerung. Dabei sank die Zahl im Kreis Gütersloh deutlicher als in der Stadt Bielefeld. Vom Rückgang profitierten ausschließlich Männer.

Insgesamt meldeten sich im April 4.274 Personen arbeitslos, dies war die dritthöchste Zahl in den vergangenen zehn Jahren. »Die erwartete Frühjahrsbelebung ist bisher leider nicht eingetreten«, erklärte Peter Glück, Leiter der Agentur für Arbeit in Bielefeld.

»Erfreulich ist allerdings der ungebrochene Trend zur Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit. Mit einer Ich-AG machten sich 125 Arbeitslose und mit Überbrückungsgeld 154 Personen selbständig«, sagt Agentur Leiter Glück. Was er allerdings auch nicht weiß: Wieviele der Existenzgründer den Sprung in die Selbstständigkeit wirklich schaffen. Es ist durchaus möglich, dass sich ein großer Teil von ihnen spätestens in drei Jahren – die Förderung einer Ich AG beläuft sich auf maximal drei Jahre – wieder arbeitslos meldet.