Webwecker Bielefeld: schiene01

Güter auf die Schiene (26.05.2004)



Die Bielefelder Grünen begrüßen die Initiative der Bundesregierung zur Reaktivierung von Gleisanschlüssen. Die Wiederinbetriebnahme soll mit Bundesmitteln finanziell gefördert werden. Eine auf Einladung der Initiative ›Haller Willem‹ zusammen gekommene Gesprächsrunde aus Unternehmern, IHK, DB-Netz, Politikern aus Bielefeld und Gütersloh, Teutoburger Wald Eisenbahn sowie Vertretern der Wirtschaftsförderung hatte vor zwei Wochen vereinbart, ein Projekt zur modellhaften Umsetzung des Programms im Bereich der Städte Bielefeld und Gütersloh zu erarbeiten. Die Federführung soll hierbei die Initiative Haller Willem übernehmen.

Auf Bielefelder Gebiet liegen sowohl an der Strecke des Haller Willem als auch an der Strecke der Sennebahn Unternehmen beziehungsweise Industriebrachen, die über reaktivierbare Gleisanschlüsse verfügen. In den vergangenen Jahren wurden immer mehr Gleisanschlüsse stillgelegt, auch weil die Deutsche Bahn die Bedingungen für die Unternehmen immer weiter verschlechterte.

Die Beteiligung an der Initiative sei ein wichtiger Teil Wirtschaftsförderung, erklärt die grüne Oberbürgermeisterkandidatin Inge Schulze: »Ich hoffe, dass sich auch die Bielefelder WEGE in Zukunft aktiv an diesen Gesprächen beteiligt«. Eine Verlagerung von Güterverkehren auf die Schiene sei nicht nur für die Betriebe von großem Interesse, sondern könne auch zu erheblichen Entlastungen von Schwerlastverkehr auf unseren Straßen führen.