Webwecker Bielefeld: rotbusch01

Rotbusch: Ein Zaubertrank für kühle Sommertage (07.07.2004)





Noch gibt es Flecken auf dieser Erde, an denen Geländewagen Sinn machen. Zum Beispiel auf dem groben Sand der Cedar-Berge, eine Tagesreise nördlich von Kapstadt. Wo sich Wildkatze und Pavian gute Nacht sagen, wächst der heilkräftige Rotbusch.


Kuriose Pflanzenwelt im Mikroklima

Rotbusch gedeiht naturgemäß allein im Mikroklima der Halbwüste um Clanwilliam und Citrusdal. Ein Paradies für BotanikerInnen: Kurios und einzigartig nennen sie die Pflanzenwelt, die hier auf kargem Sand überlebt. Die Heilkraft des Rotbuschs nutzen die Einheimischen schon seit sechs Jahrhunderten. Seit ein paar Jahren rühmt auch die Schulmedizin die Vorzüge eines vollmundig fruchtigen Heiltees aus Rotbusch-Blättern.


Fürs Gleichgewicht im Körperhaushalt

Sein Vitamin C, Calcium, Eisen und einige Spurenelemente stärken die Abwehrkräfte und helfen den Körperhaushalt im Gleichgewicht zu halten. Der Tee steht im Ruf, Magen und Darm bei Nahrungsmittelallergien zu beruhigen. Kalte Rotbusch-Umschläge sollen den Juckreiz bei Hautbeschwerden vom Insektenstich bis zu Neurodermitis lindern.


Beliebt bei Kindern und Erwachsenen

Kinder und Erwachsene können den Tee in beliebiger Menge trinken, denn Rotbuschtee ist frei von Koffein und arm an Gerbstoffen. Kenner der Materie sagen, dass Rotbuschtee ausgezeichnet schmeckt, ob heiß mit Milch, kalt mit Fruchtsaft oder auch als Basis herzhafter Suppen und Soßen. Ein Rundum-Sorglos-Paket, so scheint’s.


Die Exportmengen steigen dramatisch

Sorgen bereiten allerdings die dramatisch gestiegenen Exportmengen, die hauptsächlich nach Asien, Nordamerika und Europa gelangen. Bedingt durch die Winzigkeit des Anbaugebiets hat auch die Zahl der verfügbaren Rotbusch-Blätter eine natürliche Grenze. 6.000 Tonnen werden derzeit geerntet. Internationale Tee-Riesen nutzen Farbe und Flair des Rotbuschs, um ihre Kräutertee-Mischungen aufzuwerten. Sollte der ohnehin nährstoffarme Wüstenboden in den Cedarbergen zwecks Ertragssteigerung noch lange mit Düngemitteln und chemischem Pflanzenschutz traktiert werden, hat es mit seiner Fruchtbarkeit womöglich bald ein Ende.


Öko-Landbau schützt die Ressourcen

Doch auch in der Kap-Region gibt es Öko-LandwirtInnen. Deren Anbauweise halte Boden und Pflanzen gesund, erläutert Achim Dengel, Inhaber eines Bielefelder Bio-Supermarkts. Rotbusch-Tee werde also pur, wahlweise auch mit Früchten oder Kräutern gemischt, noch viele Ernten lang in bester Qualität erhältlich sein.

zurück zum Menü