Webwecker Bielefeld: hase01

»Shit happens!« (03.11.2004)






Sein rosa Hasemann wurde mit »Shit happens!« zum Sinnbild für alle Unglücksraben dieser Welt. Hasemann aus der Feder des Bielefelders Ralph Ruthe zierte das Cover des ersten Tröstbuchs, das schnell vergriffen war. Jetzt gibt’s die zweite Auflage.


(Bielefeld bewegt) Knapp 16 und selbst noch in der Pubertät zeichnete er den ersten »Die Frühreifen«-Cartoon. »Ich habe ihn Freunden gezeigt, die mich ermutigt haben, daraus eine Serie zu machen«, erinnert sich Ralph Ruthe. Die Figuren basieren fast alle auf Personen aus der Kindheit des Bielefelders. Woche für Woche stellen sich Ralfi und seine Freunde in der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) den Tücken des Erwachsenwerdens. »Ob ich eine Lieblingsfigur habe? Nein, definitiv nein. Das ist so, als würde ich gefragt: Welches ist dein Lieblingskind?«


Mit Wille, Hartnäckigkeit und Disziplin...

Der heute 32-Jährige zeichnet, seit er »einen Stift halten kann.« Mit zehn nahm er bereits zu allen deutschsprachigen Comicmagazinen Kontakt auf. Nach der Schule machte der Bielefelder eine Ausbildung zum Schriftsetzer und arbeitete in einer Anzeigenabteilung. Doch sein Traum blieb es, mit Comics und Cartoons sein Geld zu verdienen. »Ich sehe mich als Humorist. Mein Antrieb war und ist es, die Menschen zum Lachen zu bringen.

Talent allein reicht nicht aus. Es gehört schon Wille, Hartnäckigkeit und Disziplin dazu. Wer Musiker werden will, kann auch nicht im stillen Kämmerlein darauf warten, dass ein Produzent ihn entdeckt, sondern wird jede Möglichkeit nutzen, live zu spielen – egal wo.« So schrieb Ralph Ruthe neben der Arbeit unter anderem Storyplots für den Volksbank-Comic »Mike«, textete für »Käpt’n Blaubär« und veröffentlichte erste »Frühreifen«-Strips in einer örtlichen Tageszeitung.


...gehen Träume in Erfüllung

1996 ging ein Traum in Erfüllung. Bei der internationalen Messe »Comic-Salon« in Erlangen stellte Ralph Ruthe dem pfälzischen Kleinverlag B&L sein Material vor. Noch im selben Jahr erschien sein Erstling »Schweinskram«, ein Comicalbum, das sich sensationell verkaufte und auch in Frankreich und den Niederlanden erfolgreich ist. Fünf Jahre später, im August 2001, hing Ruthe seinen Job in der Anzeigenabteilung endgültig an den Nagel. Bis heute hat er 18 Bücher veröffentlicht und als Zeichner oder Autor an weit mehr als 4.000 Seiten Comics und Cartoons mitgearbeitet.