Webwecker Bielefeld: lehrende01

Hervorragende Lehrende gesucht (19.01.2005)



Zum neunten Mal vergibt die Westfälisch-Lippische Universitätsgesellschaft in diesem Jahr den Karl-Peter-Grotemeyer-Preis für hervorragende Leistungen und persönliches Engagement in der Lehre. Noch bis zum 7. Februar können Studierende der Universität dem Prorektor für Lehre Dozentinnen und Dozenten für den Preis vorschlagen, die zum Beispiel Studierende besonders zur Mitarbeit in den Lehrveranstaltungen motivieren oder sie in Forschungsprozesse einbeziehen. Auch eine Verknüpfung der Lehre mit Berufspraxis ist preiswürdig. So lobten die Studierenden den Preisträger 2004, den Psychologen Matthias Brand, besonders dafür, dass er die von ihm betreuten Diplomandinnen und Diplomanden dabei unterstützt, »die Ergebnisse der Diplomarbeit beispielsweise in Form von Kongressbeiträgen zu veröffentlichen«, wie sie in ihrer Laudatio festhielten.

Die Vorschläge müssen begründet und von mindesten drei Studierenden unterschrieben werden. Nominiert werden können promovierte oder habilitierte Mitglieder der Universität, die nicht älter als 40 Jahre sind. Dotiert ist der nach dem langjährigen Rektor der Universität benannte Preis mit 3000 Euro.
Vorschläge bitte bis 7. Februar an: andrea.frank@uni-bielefeld.de